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Laut Wörterbuch ist ein Lebenslauf die “Liste der Titel, Ehren, Positionen, Arbeitsplätze, biografischen Details usw. einer Person’s Karriere”. In dieser Definition wird die harte Realität nicht erwähnt, dass Personalvermittler schätzungsweise sechs Sekunden benötigen, um zu entscheiden, ob sie das Dokument wegwerfen oder genauer hinschauen.
Das bedeutet, es gibt keine zweiten Chancen. Bei der Bewerbung für einen Job sollten wir uns als Produkt betrachten, das vermarktet werden muss. Denn letztendlich versuchen wir, unsere eigene Marke zu verkaufen. Deshalb sind unser akademischer Hintergrund und unsere Berufserfahrung genauso wichtig wie das Wissen, wie man diese Informationen auf attraktive Weise präsentiert, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Und die Wahl einer geeigneten Schriftart ist einer der Schlüssel, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.
Schriftarten vermitteln Botschaften und lösen Emotionen aus
Seit einigen Jahren gibt es wissenschaftliche Belege dafür, dass Schriftarten die Wahrnehmung von Verbrauchern gegenüber einem Produkt oder Unternehmen sowie die Wahrnehmung von Personalvermittlern gegenüber Arbeitssuchenden beeinflussen. So ergab eine Studie der Wichita State University im US-Bundesstaat Kansas aus dem Jahr 2006, dass Schriftarten wie Times New Roman und Arial mit “Stabilität”, Courier New und Georgia mit “Reife”, Agency FB mit “Rigidität” und Kristen mit “Emotion” in Verbindung gebracht werden.
Darüber hinaus ist der Personalvermittler eher geneigt, Eindrücke wie “dieser Kandidat hat die relevanten Fähigkeiten” oder “vermittelt Vertrauen” mitzunehmen, wenn die Schriftart mit anderen Aspekten des Marketings, wie den visuellen Elementen (im Falle eines Lebenslaufs das Design, Format, Stil, etc.), übereinstimmt. Die Wahl einer Schriftart hat einen großen Einfluss auf die Einstellungschancen, weil wir bestimmte Ästhetiken und Worte mit Emotionen, Charaktereigenschaften und Stimmungen verbinden.
Die am besten lesbaren Schriftfamilien
Angesichts der überwältigenden Vielfalt an Schriftarten, wie wissen wir, welche für unseren Lebenslauf die beste ist? Personalvermittler sind sich einig, dass bei der Wahl einer Schriftart zwei Hauptfaktoren zu berücksichtigen sind: Professionalität und Lesbarkeit. Unter Professionalität verstehen wir den Stil, den Ton, der widerspiegeln sollte, dass die Person die Arbeit ernsthaft und effizient ausführen kann. In Bezug auf die Lesbarkeit müssen wir sicherstellen, dass der Lebenslauf auf verschiedenen Medien leicht zu lesen ist: Druck, Computer, Tablets und Mobiltelefone.
Schriftarten werden in “typografische Familien” gruppiert, die einen ähnlichen Ursprung haben und nur geringfügige Variationen zwischen ihnen aufweisen, obwohl sie einen sehr unterschiedlichen Eindruck erwecken können. Für Lebensläufe sind die am meisten empfohlenen Familien Serifen und Sans Serifen aufgrund ihres hohen Lesegrades. Der Hauptunterschied zwischen diesen Familien besteht darin, dass Serifenschriften sehr charakteristische Enden oder Schwänze haben, während Sans Serif-Schriften (Arial, Century Gothic, Helvetica, Geneva, MS Sans Serif, Tahoma, Trebuchet MS, Verdana…) dieses ornamentale Merkmal fehlt.
Wie man die passendste Schriftart für den eigenen Lebenslauf auswählt
Obwohl es Uneinigkeiten darüber gibt, welche die beste Schriftart für einen Lebenslauf ist, weisen die meisten Experten auf die folgenden als die effektivsten hin:
- Arial. Diese klassische Schriftart ist ein Favorit beim Verfassen von Lebensläufen. Sie ist eine gute Wahl, weil sie saubere Linien hat und leicht zu lesen ist. Allerdings weisen einige darauf hin, dass sie inzwischen so verbreitet ist, dass sie langweilig wirken könnte. https://www.fonts.com/font/monotype/arial
- Calibri. Diese Schriftart erschien Anfang der 2000er Jahre als Ersatz von Microsoft Word für die klassische Times New Roman. Sie gilt als sichere Wahl, da sie auf den meisten Bildschirmen gut lesbar ist, auch wenn sie kursiv, fett oder in Überschriften dargestellt wird. https://www.fonts.com/font/microsoft-corporation/calibri
- Cambria. Eine weitere beliebte Schriftart, die Times New Roman überholt hat und mit der Personalvermittler sehr vertraut sind. Sie wurde entworfen, um sowohl auf dem Bildschirm als auch im Druck bei kleinen Größen gut lesbar zu sein, obwohl sie nicht so formell wie andere Schriftarten ist. https://www.fonts.com/font/microsoft-corporation/cambria
- Garamond. Benannt nach dem Typografen des 16. Jahrhunderts Claude Garamond, daher sein vom Design dieser Ära inspiriertes Aussehen. Sie hat eine ausgeprägte Persönlichkeit und ist ideal für akademische oder literarische Lebensläufe und für solche mit vielen Jahren Berufserfahrung. https://www.fonts.com/font/urw-type-foundry/garamond
- Helvetica. Eine der bekanntesten und am häufigsten verwendeten Schriftarten der Welt (vor allem von Typografen und Grafikdesignern für Unternehmenslogos), diese Schriftart ist eine großartige Wahl für den Lebenslauf, weil sie modern und doch klassisch und leicht zu erkennen ist. Sie vermittelt ein Gefühl von Symmetrie. https://www.myfonts.com/fonts/linotype/helvetica/
- Didot. Diese Schriftart eignet sich besonders für die kreative Branche, wie Mode oder Fotografie, da ihre hohen Striche Stil und Eleganz vermitteln. Sie hat eine gewisse Verspieltheit, ist aber dennoch gut lesbar. In anderen Arten von Lebensläufen kann sie für Überschriften verwendet werden. https://www.fonts.com/font/canada-type/didot
- Georgia. This is another of the best traditional-looking alternatives to Times New Roman. The font was created specifically for clarity on screen monitors, so it reads well on any digital document, even if the CV is sent as a PDF. https://www.fonts.com/font/microsoft-corporation/georgia
- Book Antiqua. This is a Roman typeface based on the illustrated letters of the Italian Renaissance. Recruiters recommend it when you want to give the CV a different feel to the more geometric designs of most texts, ideal for professionals in the arts or humanities. https://docs.microsoft.com/en-us/typography/font-list/book-antiqua
- Lato. Lato comes from the Polish word for “summer”, which gives a clue as to what it can convey. It is very natural with multiple styles and thicknesses, making it perfect for combining the texts and titles of each section of a CV. One advantage is that it is open source, so it can be downloaded for free. https://fonts.google.com/specimen/Lato
- Roboto. If this font looks familiar, it’s because it is the font used for Google Maps. It is less formal than other fonts, so it is not recommended for academic CVs or very formal work environments. It is similar to other web-optimised fonts, but has a thinner and more elegant typeface. https://fonts.google.com/specimen/Roboto
Also, the font size for titles should be larger than the body text, but not overwhelmingly so. A simple rule is to make the font size for titles 2 points larger than the body text.
In conclusion, the font used in your CV has a significant impact on how the reader perceives you and your capabilities. Therefore, it is crucial to choose a font that is easy to read and professional. The list above offers a good starting point for choosing the best font for your CV.