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Seit Jahrzehnten sind die Zeitungskioske voll mit italienischen Comics im klassischen “bonellide”-Format, ein Begriff, der von Insidern verwendet wird, um ein bestimmtes Albo-Format zu bezeichnen, mit Seitengröße und Art des Materials, das die klassischen populären italienischen Comics charakterisiert.
Comics wie Tex, Dylan Dog, Nathan Never und Martin Mystère, die vom Mailänder Verlag Sergio Bonelli Editore herausgegeben werden, haben viele Leser aller Altersgruppen erobert, die von diesen Geschichten, die Genres wie Western, Horror und Science Fiction umfassen, fasziniert sind.
Der Begriff “Bonellid” war zunächst negativ besetzt, wurde aber im Laufe der Zeit zu einem neutralen Begriff, der einfach ein Verlagsformat bezeichnet. Vor allem nach 1986, dem Jahr des großen Erfolgs von Dylan Dog, entstanden in Italien mehrere Verlagsprojekte, die sich dieses Formats bedienten, wie die Verlage Editoriale Aurea und Bugs Comics. Zu den bekanntesten gehören Dago, Lazarus Ledd, Orfani und der jüngste Samuel Stern.
Viele angehende Karikaturisten und Illustratoren entscheiden sich für Pixartprinting, um ihre Geschichten zu drucken oder ein attraktives Portfolio im italienischen Stil mit einem Bonellide-Format zu erstellen. Um dies auf die bestmögliche Weise zu tun, muss man jedoch die spezifischen Codes dieses Veröffentlichungsformats kennen.
Luca Lamberti: unser Leitfaden für das Bonellide-Format
Wie kann man also einen Comic im italienischen Stil im Bonellide-Format erstellen? Welche Tricks und Regeln müssen beachtet werden, wenn man ein Portfolio erstellen will, das man Verlagen vorlegen kann, oder einen selbst produzierten Comic, der die Merkmale des Bonellide widerspiegelt?
Um alle Details dieser Welt zu erfahren, sprachen wir mit Luca Lamberti, Autor und Illustrator, der für den italienischen Markt an John Doe gearbeitet hat und weiterhin an den Wochenzeitschriften Skorpio und Lanciostory für Editoriale Aurea arbeitet. Er ist auch Teil des Kreativteams der Samuel-Stern-Serie, für die er einige Ausgaben gezeichnet hat. Außerdem ist er zusammen mit Leonardo Cantone Herausgeber und Autor des Fantasy-Titels für den Zeitungskiosk, der 2022 bei Bugs Comics erscheinen wird. In der Vergangenheit hat er auch für den amerikanischen Markt für IDW Publishing an den Star Trek Comics gearbeitet.
Die Grammatik der populären italienischen Comics
Wie wir bereits im Leitfaden zur französischen Bande Dessinée gesehen haben, gibt es in jedem geografischen Gebiet eine oder mehrere Arten, die Seite eines Comics zu verstehen. Im Grunde genommen gibt es jedoch einige Schlüsselelemente, die alle Comics gemeinsam haben und die überall auf der Welt gleich sind:
- Die Vignette ist das einzelne gezeichnete Bild
- Der Käfig ist die Gesamtheit der Vignetten, aus denen eine Seite oder eine Tafel besteht.
- Der Abschluss ist der “weiße Raum”, der die Zeit der Geschichte definiert.
Was speziell die italienischen Comics betrifft, so gibt es viele Autoren, die diese Art von Comics geschaffen und beeinflusst haben: Sie zu lesen und zu studieren kann ein erster Schritt sein, um zu verstehen, wie man solche Comics erstellt, auch wenn es unmöglich ist, sie alle zu nennen.
Die Originalausgabe ist zweifellos Gian Luigi Bonellis Tex, die ursprünglich von Aurelio Galleppini gezeichnet und bereits 1948 veröffentlicht wurde. Ursprünglich wurde Tex bis 1953 im Strip-Format mit maximal 3 Cartoons pro Seite veröffentlicht. Später wurde er (bis heute) genau im Bonelliformat veröffentlicht.
Ein von Corrado Mastantuono gezeichnetes Tex-Panel: Luca Lamberti empfiehlt drei neuere Autoren:
- Massimo Carnevale: für seine grotesken, schmutzigen Zeichen, aber von unvergleichlicher Eleganz.
- Stefano Andreucci: Er ist der Inbegriff der klassischen Bonell-Zeichnung: “Viele würden sicher Claudio Villa für dieses große Lob nennen, aber so tadellos seine Technik auch ist, Andreuccis charakteristischer und persönlicher Strich lässt mich ihn bevorzugen”, sagte Lamberti.
- Corrado Mastantuono: er ist der eklektische Cartoonist par excellence, er geht von der Zeichnung eines realistischen Tex (aber mit einem sehr erkennbaren und persönlichen Stil) bis zu einer Mickey Mouse, die mit Leichtigkeit von einem Stil zum anderen springt
Die charakteristischen Elemente des Bonellid-Formats
Nach der Lektüre der Fachbücher und dem Studium der Autoren muss man die “Regeln” verstehen, die dieses Format kennzeichnen.
Luca Lamberti erklärt sie uns:
Was das Format “bonellide” seit jeher auszeichnet, ist sicherlich seine Strenge, die jedoch ein sehr flüssiges und gut durchdachtes Erzählverständnis vermittelt, so dass es zu einem Bezugspunkt für ein äußerst populäres Publikum wird. Die klassische italienische Comic-Tabelle ist seit jeher sehr quadratisch aufgebaut, denn es gibt kaum Splash Pages oder Splash Pages (Tabelle mit einem einzigen Bild), die nicht von einem Rahmen umgeben sind und nicht bis an den Rand der Seite reichen, wie es in amerikanischen Comics üblich ist. Die Leserichtung ist wie auf allen großen Märkten von links nach rechts, im Gegensatz zu den japanischen Comics, die von rechts nach links gelesen werden”.
Auf jeden Fall hat sich der Bonelli-Tisch mit der Reifung des Publikums weiterentwickelt. Lamberti erzählt uns:
“Die Bonelli-Tafel nähert sich einer deutlich freieren und weniger ‘quadratischen’ Erzählweise, die sich nicht wesentlich vom amerikanischen Stil unterscheidet, der seine Tafel auf vier Strips aufbaut, mit einem deutlich vertikaleren Format, aber ohne strukturelle Begrenzung der Anzahl der Vignetten. Bugs Comics beispielsweise macht sich diese “Revolution” besonders zu eigen: Obwohl es mit dem für italienische Comics typischen Format an die Kioske kommt, haben die Zeichner völlige Freiheit bei der Struktur der Tafel.
Der bonellianische Tisch und das fertige Produkt
Die Bonelli-Tafel ist also sehr “starr” und klar strukturiert, hier sind alle Details:
- Es hat ein Format von 16×21 cm und ist in 3 horizontale Streifen unterteilt, die wiederum vertikal halbiert werden können, so dass man maximal 6 Vignetten erhält.
- Der Abstand zwischen den einzelnen Vignetten beträgt in der Regel etwa 5 mm.
- Die Alben bestehen aus 96 Seiten, von denen 94 die Tafeln sind, aus denen sich die Geschichte zusammensetzt. Die übrigen zwei Seiten sind normalerweise für die Titelseite und den Leitartikel vorgesehen, obwohl in letzter Zeit auch mit Farbe experimentiert wird. Die Alben sind in der Regel in Schwarz-Weiß gehalten.
- Der Einband ist immer ein Taschenbuch.
Doch wie ist das Zeichenblatt aufgebaut? Oben und unten finden Sie einige Beispiele für die Aufteilung der Tafel in Vignetten. Hier sehen Sie, wie Sie diese Bilder lesen können:
- Die schwarzen Quadrate (oder Rechtecke) entsprechen dem Rand der Vignetten, die zusammen den Käfig bilden
- Der weiße Bereich zwischen den schwarzen Rechtecken und dem roten Rand stellt die “Außenseite des Käfigs” dar, in die die Elemente eingefügt werden, die über die Vignetten hinausragen. Er ist in diesem Format kaum sichtbar, obwohl in neueren Veröffentlichungen mehr Freiheiten eingeräumt werden.
- Die rote Linie ist die Schnittkante am Rand der Seite, d. h. die Stelle, an der das Blatt beim Druck geschnitten wird.
Das fertige und gedruckte Produkt im bonellide-Format ist also ein Comic mit einer Größe von 16×21 cm, kartoniert und meist in schwarz-weiß. Bei Pixartprinting können Sie zum Beispiel zwischen einer ungehefteten und einer gefrästen Taschenbuchbindung wählen.
Damit endet diese Reise in die italienischen Comics, eine Welt voller Autoren, Geschichten und Comics, die es zu entdecken gilt.