Fünf Maschinen, die die Druckwelt veränderten

Fünf Maschinen, die die Druckwelt veränderten

Giovanni Blandino Veröffentlicht am 12/14/2023

Ideen, unternehmerische Initiativen, sensationelle Versehen, Patente und Erfinder… das sind nur einige der Zutaten der Geschichten, die wir Ihnen gleich erzählen werden: Heute stellen wir Ihnen fünf Maschinen vor, die die Welt des Drucks ab dem 19. Jahrhundert revolutionierten.

Typographen, Wissenschaftler und Erfinder haben nie aufgehört, nach Verbesserungen für Gutenbergs fantastische Erfindung zu suchen: den Druck mit beweglichen Lettern. Vor allem ab dem 19. Jahrhundert versuchten geniale Maschinen, verschiedene mit dem Druck zusammenhängende Tätigkeiten zu erleichtern, z. B. die Gestaltung von Seiten, die Erstellung von Schriften und den eigentlichen Druckvorgang.

Linotype, Rotationsdruck, Offsetdruck, Lumitype sind einige der Erfindungen, die aus den unterschiedlichsten Gründen am erfolgreichsten waren und dazu beitrugen, das zu definieren, was wir heute “Druck” nennen. Diese Maschinen ermöglichten es, mehr, schneller und effizienter zu drucken und brachten den Druck von der industriellen Revolution zur digitalen Revolution.

Die Rotationsdruckmaschine

Große Walzen, auf denen frisch gedruckte Zeitungen mit halsbrecherischer Geschwindigkeit laufen – wer hat dieses Bild nicht im Kopf? Pressen sind heute in aller Munde, aber diese Erfindung taucht erst relativ spät in der Geschichte des Drucks auf. Erst im 19. Jahrhundert begann man, über ein System nachzudenken, das die seit Gutenbergs Zeiten im Wesentlichen unveränderte Druckerpresse ersetzen sollte.

Die Idee ist einfach: Alle flachen Oberflächen der Druckorgane werden durch rotierende Zylinder ersetzt, wobei ein Zylinder die eingefärbte Form, der andere den Bogen trägt. Es mag wie eine kleine Erfindung erscheinen, aber der Wechsel von der flachen Druckpresse zum Zylinder revolutionierte die Welt des Druckens und machte es viel effizienter, die Erfindungen der industriellen Revolution zu nutzen: die Dampfmaschine und später die Elektrizität. Alles wurde schneller, größer, effizienter: Der Druck als industrieller Prozess begann.

Er wurde schrittweise und durch eine Summe von Intuitionen erreicht.

1814 entwickelte der deutsche Erfinder Friedrich Koenig die erste dampfbetriebene Flachbettpresse, die die Druckgeschwindigkeit von 300 auf 1100 Blatt pro Stunde erhöhte. Dreißig Jahre später. Der Amerikaner Richard March Hoe nahm diese Erfindung und verbesserte sie, um die erste richtige Presse zu schaffen. Einige Jahre später ersetzte er die Einzelblätter durch Rollen, d. h. große Papierbahnen.

Eine Sechs-Zylinder-Presse aus den 1860er Jahren

Die erste Druckmaschine dieser Art wurde 1870 bei der Times of London installiert: Sie konnte etwa 12.000 vierseitige Druckbögen pro Stunde produzieren. Heute laufen einige Maschinen mit einer Geschwindigkeit von etwa 30 km/h und drucken über 60.000 Exemplare pro Stunde.

Die Papieroffsetdruckmaschine

Dies ist die erste Papieroffsetdruckmaschine, die aus einem Fehler entstanden ist. Aber dazu kommen wir gleich noch.

Rubel Offsetdruckerei (Bild: National Museum of American History)

Das Offsetdruckverfahren ist eine der Erfindungen, die durch den Rotationsdruckmechanismus ermöglicht wurden. Er basiert auf drei Zylindern: Das Bild wird von der eingefärbten Form auf einen mit gummiertem Gewebe (Gummituch) beschichteten Zwischenzylinder und von diesem auf den Bedruckstoff übertragen.

Gerade die Übertragung des Bildes auf das Gummituch entstand durch… ein Versehen. Im Jahr 1901 vergaß der amerikanische Lithograf Ira Washington Rubel, das Blatt in die von ihm verwendete Lithografiepresse einzulegen, so dass das Bild auf das Gummi des Zylinders, der das Papier festhielt, gedrückt wurde. Als er seinen Fehler bemerkte und das Blatt zwischen den Zylindern einlegte, stellte Rubel fest, dass der Abdruck auf dem Gummizylinder viel schärfer war als der auf dem Steinstempel.

Rubel erkannte sofort die Bedeutung seiner Entdeckung. Er stellte die erste Offsetdruckmaschine, die dieses Prinzip nutzte, in einer kleinen Fabrik in New York auf. Das erste Modell wurde 1905 von der Union Lithographic Company in San Francisco gekauft und an die Westküste verschifft. Doch ein schreckliches Erdbeben in San Francisco und ein Brand im Hafen von Oakland verzögerten die Ankunft und Inbetriebnahme der Maschine, die erst 1907 in Betrieb genommen wurde. Sie druckte etwa 2500 Blatt pro Stunde.

Dieselbe Maschine wird heute im Smithsonian Institute in Washington aufbewahrt (das wir auch hier erwähnt haben).

Linotype

Von der Erfindung des Buchdrucks bis zum Industriezeitalter gab es eine Tätigkeit, die vier Jahrhunderte lang unverändert blieb: das Setzen von Seiten.

Bild: Smithsonian Institute

In den lebendigen Werkstätten der Verleger im 15. Jahrhundert wie auch in den großen Druckereien des 19. Jahrhunderts arbeitete der Setzer weiterhin von Hand, indem er Buchstabe für Buchstabe zu den Zeilen des Komposits zusammenfügte. Die so entstandene Seite konnte eingefärbt und in den Druck gegeben werden. Danach musste der Komponist die Seite zerlegen.

Mit der Erfindung der Dampfmaschine und dem Beginn der industriellen Revolution wurden Versuche unternommen, diesen Vorgang von Anfang an zu mechanisieren, aber viele Jahre lang folgten die Erfindungen aufeinander, ohne besonderen Erfolg. Dann kam die Linotype.

Die 1881 von Ottmar Mergenthaler, einem deutschen Auswanderer in die Vereinigten Staaten, erfundene Linotype (Abkürzung für “Line of Types”) revolutionierte die Welt des Drucks.

Sie war die erste automatische Setzmaschine: eine Art Schreibmaschine, die mit einer Miniaturgießerei verbunden war. Der Linotypist tippte den Text auf einer Tastatur und drückte eine Taste, die die entsprechende Zeichenmatrix freigab, die dann auf die Textzeile “fiel”. Sobald die Zeile fertig war, wurde sie automatisch zu einem anderen Bereich der Maschine transportiert, wo geschmolzenes Metall in die Formen gegossen wurde. Auf diese Weise wurde eine ganze Zeile geformt. Die gegossenen und gestapelten Reihen wurden dann eingefärbt und dazu verwendet, die Zeichen auf die Bögen zu drucken.

In diesem interessanten Video sehen wir alle diese Schritte in einer historischen Maschine im Museum für Druck und grafische Kommunikation in Lyon, Frankreich.

Die erste Linotype wurde 1886 bei der New York Tribune installiert. Die Maschine war äußerst komplex und bestand aus Tausenden von Teilen, und die Geschichte ihrer Erfindung besteht aus ständigen Verbesserungen, die mit einem lebhaften Unternehmergeist durchgeführt wurden (einen interessanten Einblick eines Enthusiasten finden Sie hier).

1889 gewann die Linotype auf der Pariser Weltausstellung den “Grand Prix”, und innerhalb weniger Jahre war sie in Druckereien auf der ganzen Welt weit verbreitet. Erst mit dem Aufkommen des Fotodrucks in den 1970er Jahren geriet diese außergewöhnliche Maschine allmählich in Vergessenheit.

Die Lumitype und die Fotokomposition
In der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts wurde der “heiße” Schriftsatz der Linotype durch den “kalten” Schriftsatz ersetzt. Das ist eine weitere Revolution: der Fotosatz ist geboren. Der Schriftsatz wird nicht mehr an Ort und Stelle erstellt, sondern mit Hilfe einer Maschine und einer auf Film gedruckten Fotoeinheit.

Von dem Film lassen sich leichter Druckplatten für den Offsetdruck abdrucken.

Lumitype 550 von 1965 (Bild: Rama [CC BY-SA 3.0])

Das erste Fotokompositionsgerät hieß Lumitype und wurde 1946 von zwei französischen Elektroingenieuren erfunden: René Higonnet und Louis Moyroud. Die beiden mussten jedoch in die Vereinigten Staaten umziehen, um jemanden zu finden, der sich für ihre Erfindung interessierte: die Lumitype Photon war geboren und wurde 1949 von Lithomat in New York hergestellt.

Das erste vollständig im Fotosatzverfahren hergestellte Buch trug den Titel “The Wonderful World of Insects” und auf der Rückseite des Einbands stand:Wir sind stolz darauf, dass dieses Buch als erstes Werk ausgewählt wurde, das mit dieser revolutionären Maschine erstellt wurde. . .”

Der Fotosatz wurde in den 1970er Jahren billiger und setzte die kreativen Energien selbst kleiner Druckereien frei: Es konnte eine bis dahin unvorstellbare Anzahl von Schriften verwendet werden, sie konnten in beliebiger Größe gedruckt werden und ließen sich viel leichter mit Bildern und Grafiken zusammenstellen.

Der Computer

Den Niedergang des Fotocompositors leitete eine andere außergewöhnliche Maschine ein: der Computer.

Ein Apple Macintosh aus dem Jahr 1984. Bild:
Smithsonian Institute

Ab den 1980er Jahren wurde es durch die Verbreitung von Computerwerkzeugen möglich, die Seite am Bildschirm zu gestalten. Letzteres konnte mit der Computer-to-Film-Technik geschehen, die es ermöglicht, den Film zu erhalten und anschließend die Druckformen zu erstellen; oder mit der Computer-to-Plate-Technik, die es ermöglicht, die Druckformen direkt zu erhalten, wobei alle Schritte der Fotokomposition (Bearbeitung, Filmbelichtung und -entwicklung, Plattenbelichtung und -entwicklung) entfallen.

Mit dem Aufkommen von Personalcomputern in allen Haushalten konnte jeder seine Dokumente selbst gestalten und mit der Erfindung von Tintenstrahl- und Laserdruckern auch zu Hause drucken. Das ist der Beginn der digitalen Revolution… aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Welches wird das nächste Gerät sein, das die Welt des Druckens radikal verändert?