Design von Weinetiketten: Trends und Techniken für ein exquisites Etikett

Design von Weinetiketten: Trends und Techniken für ein exquisites Etikett

Jenny Zegenhagen Veröffentlicht am 12/14/2023

Weinetiketten: die neuesten Designtrends

Die Entscheidung, welche Flasche Wein man trinken soll, kann schwierig sein.

Manche Menschen wissen, was sie wollen, und bevorzugen einen Wein aus einer bestimmten Rebsorte oder Region. Manche mögen nur frische Weißweine, während andere einen tanninreichen Rotwein bevorzugen. Die meisten von uns sind jedoch nicht so gut informiert, und wenn wir eine Flasche Wein als Geschenk oder für eine Dinnerparty auswählen, tun wir dies hauptsächlich auf der Grundlage des Etiketts.

In diesem Artikel geben wir Ihnen einen Überblick über die Designtrends bei Weinetiketten und deren Herstellung und schließen mit einigen Tipps und Tricks zur Gestaltung Ihres eigenen Etiketts.

Weinetiketten: eine Nische für Designer, die es zu nutzen gilt?

Eine Umfrage von wine.net aus dem Jahr 2016 zeigt, dass ein großer Teil der Verbraucher einen Wein nach dem Etikett auswählt. Das ist nicht verwunderlich: Ein Etikett kann viel über einen Wein aussagen, z. B. dass er sehr teuer ist (auch wenn er es nicht ist), dass er frisch und modern ist oder dass er auf einen bestimmten Geschmack anspielt. Der weltweite Weinkonsum nimmt ständig zu. Im Jahr 2018 wurden weltweit schätzungsweise 292,3 Millionen Hektoliter Wein produziert. Kleine Weingüter und ökologisch erzeugte Naturweine werden immer beliebter, was zu einem Anstieg der Einkäufe in Geschäften und Supermärkten führt. Ein Winzer muss sich von der Masse abheben, um die Aufmerksamkeit des Verbrauchers zu gewinnen, aber auch, um seinen Wein bestmöglich zu präsentieren, eine Geschichte zu erzählen und vor allem, um die Leute zum Probieren zu bewegen.

Weingut: https://www.toccovini.com/linea-riserva/ , Weinetiketten-Design: http://www.conceptstore-adv.it/ , Quelle: https://www.behance.net

Ein Weinetikett vermittelt auch Informationen, die je nach Herkunftsland sogar durch Gesetze und Vorschriften vorgeschrieben sind. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Informationen ist auch der Text auf dem Etikett eines Weins von entscheidender Bedeutung, da er eine Beschreibung des Weins, seiner Region und des Winzers enthält. Der Text auf einem Weinetikett ist genauso wichtig wie der Text auf einem Werbeplakat: Er ist das Mittel, mit dem die Marke zu ihren Verbrauchern sprechen kann.

Klassisch oder modern: Welches Design soll auf Weinetiketten verwendet werden?

Die Weinproduzenten von heute sind mutiger und experimentieren mehr mit ihren Flaschenetiketten: Sie beauftragen oft Designer und Agenturen mit der Gestaltung außergewöhnlicher Etiketten. So wie die Zahl der Weine steigt, so steigt auch die Zahl der Etikettendesigns (es gibt einige Trends, die wir im Folgenden erläutern).

Weinetiketten: Beispiele für den klassischen Stil

Viele traditionelle Weingüter pflegen ihr Erbe und geben ihren Weinen ein klassisches Aussehen, das den Eindruck von hoher Qualität vermittelt. Dies zeigt sich auch in der Gestaltung des Etiketts: Eine kalligrafische Schrift suggeriert vergangene Zeiten und damit Tradition. Oft findet man Abbildungen eines Weinbergs auf einem goldenen, heißgedruckten Hintergrund, der der Flasche ein teures Aussehen verleiht.

Dieses Design wurde für das Rebranding eines traditionellen französischen Weinguts entworfen, das vor gut 500 Jahren gegründet wurde. Das Weingut Chateau Fonplégade entschied sich für die Beibehaltung der meisten klassischen Elemente wie der kalligrafischen Schrift, der Illustration des Weinguts und einer Mischung aus gedeckten Farben für dieses klassische Weinetiketten-Design.

Auf dem Vergleichsbild können Sie sehen, dass nur die Perspektive angepasst wurde und das Erscheinungsbild insgesamt “sauberer” wirkt. Dank dieses Designs erinnert das Etikett sofort an einen feinen französischen Rotwein.

Weingut: http://www.fonplegade.eu/Our-Wines/Chateau-Fonplegade, Design: https://cfnapa.com, Quelle: https://www.pinterest.de/
Weingut: http://www.fonplegade.eu/Our-Wines/Chateau-Fonplegade, Design: https://cfnapa.com, Quelle: https://www.pinterest.de/
Weingut: http://www.fonplegade.eu/Our-Wines/Chateau-Fonplegade , Weinetiketten-Design: https://cfnapa.com , Quelle: https://www.pinterest.de/

Das gleiche Gefühl haben wir, wenn wir uns dieses schöne Design für das Etikett eines spanischen Rioja ansehen. Die Verwendung einer sehr traditionellen, gedämpften und klaren Schriftart, fast keine Farbe auf dem Etikett und die elegante Platzierung der Informationen erzählen uns die Geschichte eines Weins, der von einem traditionellen Weingut hergestellt wird, das sein Handwerk versteht.

Weinetiketten: Modernes Design oder moderne Kunst

Die Gestaltung eines Weinetiketts mit Bildern, modernen Schriftarten, abstrakten Mustern und Farben oder asymmetrischen Formen wird mit Sicherheit die Aufmerksamkeit der Weinliebhaber auf sich ziehen. Sie können sehr unerwartet sein und sind eine gute Möglichkeit, den Verbrauchern einen neuen Wein vorzustellen oder eine bekannte Weinmarke zu modernisieren.

Obwohl die meisten Weinkellereien in Norditalien sehr klassische Etiketten verwenden, mischt dieser neue Erzeuger den Markt mit seinem modernen Design auf. Geometrische Motive werden nur in Schwarz und Weiß verwendet und sind für jedes Produkt unterschiedlich. Die Informationen sind nicht vertikal, sondern horizontal an der Seite des Etiketts angebracht, wie die Beschreibung eines Kunstwerks in einem Museum.

Weingut: http://www.bigagnoliwines.com/en/home-en/, Gestaltung des Weinetiketts: http://www.onicedesign.it/, Quelle: http://lovelypackage.com

Dieses spanische Weinetiketten-Design erzählt auch eine persönliche Geschichte: eine Geschichte über Freunde und soziale Netzwerke. Aus der Ferne sehen die Etiketten einfach schön und farbenfroh aus, aber “das Etikettendesign zielt darauf ab, die Sprache von Instagram zu verwenden (wo wir Bilder von unseren Freunden sehen), aber mit verschwommenen Bildern, ähnlich der Erfahrung des Hochladens, wenn wir keine stabile Internetverbindung haben”. Ein ausgesprochen moderner Ansatz für ein traditionelles Getränk.

Weingut: https://jaumejorda.com/ , Weinetiketten-Design:http://ingridpicanyol.com/ , Quelle:https://www.behance.net

Weinetiketten: Minimalistisches Design

Heutzutage hat der Minimalismus das Interesse aller geweckt und ist wohl einer der stärksten Trends. Von der Innenarchitektur über das Branding bis hin zum Lifestyle wird der Minimalismus derzeit auch für die Etiketten verschiedener Weinmarken verwendet. Das bedeutet im Allgemeinen, dass die Botschaft auf der Flasche auf ein Minimum reduziert wird, mit elementaren Bildern und Formen, sehr wenig Farbe und einfachen, kantigen Buchstaben. Manchmal sind der Name des Weins oder des Herstellers und das Logo die einzigen sichtbaren Elemente. In diesem Beispiel aus Deutschland hat die Weinkellerei nur den Namen des Weins und das Logo hinzugefügt. Kleine Details, wie die Hinzufügung des Logos auch auf dem Flaschenverschluss, zeigen, dass das Etikettendesign, obwohl minimal, gut durchdacht ist.

Weingut: Weingut Korrell Johanneshof, Gestaltung des Weinetiketts: https://www.medienagenten.de/ , Quelle:http://lovelypackage.com

Ähnlich wie das vorige ist dieses Design für eine spanische Weinkellerei, das Piktogramme und eine einfache Zeichenanordnung verwendet. Auch das Druckverfahren ist ausgesprochen minimalistisch: Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass das Design ausgeschnitten und nicht gedruckt ist, wodurch die Flasche durchscheint und dem Design seine “Farbe” verleiht.

Weingut: https://cellermasroig.com/en/ , Weinetiketten-Design:https://www.atipus.com/ , Quelle:https://www.packagingoftheworld.com

Weinetiketten: Bilder und Illustrationen

Dieser Trend ist oder kann der modernen Kunst ähnlich sein, muss aber nicht unbedingt abstrakt sein. Einige Marken und Weinkellereien nutzen diesen Trend, um einen bestimmten Wein zu kennzeichnen (z. B. eine besondere Mischung oder eine limitierte Auflage) oder eine neue Sorte in ihr Sortiment aufzunehmen.

Andere Winzer (und ihre Designagenturen) hingegen verwenden Illustrationen auf Etiketten einfach nur zum Spaß. Das nachstehende Projekt wird als “eine Reihe von Illustrationen beschrieben, die die für das spanische Kartenspiel charakteristischen Figuren (Bube, Ritter und König) und Farben (Denier, Pokale, Schwerter und Kreuz) interpretieren”.

Weingut: Naipes Wines, Gestaltung der Weinetiketten: http://brandsummit.es/ , Quelle:https://www.behance.net/

Anstelle einer Reihe von Bildern und Illustrationen verwendet ein deutscher Weinhersteller eine einzige große Illustration auf dem Etikett und der Verpackung. Das Design verzichtet auf das Logo und detaillierte Informationen und lenkt die Aufmerksamkeit des Verbrauchers auf einfache Weise, aber mit großer Wirkung.

Weingut: http://www.heyl-zu-herrnsheim.de/en/ Gestaltung des Weinetiketts:https://linkup.design/ , Quelle: https://www.packagingoftheworld.com

Weinetiketten: Typografische Etiketten

Wenn Sie denken, dass dieser Trend dem Minimal Design ähnelt, kann auch das Gegenteil der Fall sein. Die Verwendung von Typografie bei der Gestaltung von Weinetiketten kann eine interessante und clevere Wahl sein. Einige Marken mischen mehrere Schriftarten, um Bilder zu gestalten und Informationen einzubinden. Andere Winzer verwenden sie, um dem Weinsortiment eine gewisse Kohärenz zu verleihen, aber auch um die Flaschen deutlich hervorzuheben.

Dies ist bei den folgenden italienischen Weinen der Fall. Das Design der Familienkellerei verwendet große, fette Buchstaben, schwarz auf weiß oder weiß auf schwarz, um ein einfaches, aber sehr einheitliches Aussehen zu erzielen. Es ist interessant, wie eine klassische Schriftart auf so clevere Weise verwendet wird.

Weingut: http://www.casulavinaria.com/ Gestaltung des Weinetiketts: http://www.unik.love/, Quelle: https://worldbranddesign.com

Es ist jedoch nicht immer notwendig, bekannte Schriftarten für die Gestaltung eines textreichen Weinetiketts zu verwenden. Eine individuelle Schriftart oder sogar ein handgeschriebenes Logo verleihen den Produkten, wie in diesem Beispiel, eine einzigartige Persönlichkeit, die ganz offensichtlich ist.

Weingut: Inanfora Tullum Rosso, Gestaltung des Weinetiketts: http://www.conceptstore-adv.it/ , Quelle:https://www.behance.net  

Weinetiketten: Goldfolie und Prägung

Natürlich sind das Design, das Aussehen und die Attraktivität eines Weinetiketts entscheidend dafür, dass sich eine Marke oder ein Unternehmen von anderen abhebt, aber die Art und Weise, wie es hergestellt wird, kann genauso wichtig sein. Mit bestimmten Techniken kann so viel erreicht werden, dass sogar die Herstellung Teil des endgültigen Aussehens ist.

In Bezug auf den klassischen Designtrend, wenn Marken das Produkt teuer und hochwertig aussehen lassen wollen, machen Gold- oder Silberfolienprägung und Prägung die Flasche noch besonderer. Beide Techniken können zur Verschönerung des Etiketts eingesetzt werden, aber auch Teil des Designs selbst sein: Vielleicht soll der Name der Traube hervorstechen oder die Bilder enthalten Elemente, die mit einer Goldheißprägung hervorgehoben werden können.

Und natürlich bieten beide Methoden dem Verbraucher ein sehr angenehmes haptisches Erlebnis: Es könnte sogar der Hauptgrund sein, warum er sich für diese und nicht für eine andere Flasche entscheidet!

Um ein einzigartiges Produkt zu schaffen, sollten Sie nicht nur das Etikett, sondern auch die Verpackung berücksichtigen. Eine italienische Weinkellerei verwendet Goldfoliendruck sowohl auf den Flaschen als auch auf der Verpackung.

Weingut: https://www.toccovini.com/linea-riserva/, Gestaltung des Weinetiketts: http://www.conceptstore-adv.it/, Quelle:https://www.behance.net

Eine Prägung oder ein Foliendruck verleiht den Etiketten Eleganz, aber für einige Winzer, die Flaschen in limitierter Auflage produzieren, kann das Design sehr speziell werden. Diese Veredelung ist hochmodern – Goldfolie, individuelle Farbe, dickes schwarzes Papier – ein Etikett, das für eine limitierte Auflage eines besonderen Weins gemacht ist.

Weingut: https://www.vignamaggio.com/ Gestaltung des Weinetiketts: https://www.landerproject.it/ Quelle: https://www.behance.net/

Wie gestaltet man das perfekte Weinetikett?

Da die Produktion und der Konsum von Wein in naher Zukunft nicht aufhören werden, könnten Agenturen, Designer und Typographen diesen Trend nutzen und in das Geschäft mit Weinetiketten einsteigen. Die Branche ist voll von lohnenden und unterhaltsamen Jobs, aber was muss man beachten, wenn man in diesen Bereich einsteigt?

Die Recherche ist der erste wichtige Schritt. Je nach Herkunft des Produkts gibt es bestimmte Regeln für die obligatorischen Informationen, die auf den Getränken für den Verbraucher angebracht werden müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie diese kennen.

Auf dem Weg von der Herstellung bis zum Tisch des Verbrauchers durchläuft eine Weinflasche und damit auch ihr Etikett viele Hände und Situationen. Die Etiketten werden nass, gekühlt, erhitzt und häufig angefasst. Denken Sie bei der Wahl des Materials und des Druckverfahrens an all dies, damit das Etikett neu und modern aussieht. Informieren Sie sich über das Produkt und den Erzeuger. Was ist die Geschichte des Weinbergs? Gibt es eine Geschichte über den Winzer zu erzählen? Probieren Sie vielleicht sogar den Wein! Dieser Sektor ist reich an Geschichte und Traditionen, und viele nutzen diese, um ein Etikett zu entwerfen, das den Käufer dazu bringt, sich sofort für eine bestimmte Flasche zu entscheiden.