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Instagram Business für Unternehmen
Instagram ist ein soziales Netzwerk, das sich in nur 10 Jahren von einer einfachen Foto-Sharing-App zu einem zentralen Knotenpunkt für das Online-Geschäft von über 200 Millionen Unternehmen entwickelt hat. Die aktiven Nutzer auf der Plattform belaufen sich auf über zwei Milliarden, wobei 90% mindestens einem Instagram-Business-Account folgen.
Instagram ist somit ein wichtiger virtueller Raum für jedes Unternehmen. Um auf alle fortgeschrittenen Tools zugreifen zu können, wie zum Beispiel die Echtzeit-Datenerfassung oder den Verkauf über die Plattform-Tools, ist jedoch ein sogenannter Business-Account erforderlich. In diesem Artikel werden wir sehen, wie man diesen Schritt für Schritt erstellt, wie er funktioniert und wie man ihn verwaltet.
Instagram Business: Was ist das Geschäftsprofil?
Ein Instagram-Account für Unternehmen ist im Wesentlichen eine geschäftliche Instagram-Seite, ähnlich wie bei Facebook möglich. Sie ermöglicht den Zugriff auf bestimmte spezifische Tools und zusätzliche Funktionen, die mit einem normalen persönlichen Instagram-Profil nicht verfügbar sind, wie:
- Werbung für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen durch bezahlte gesponserte Beiträge
- Links zu Geschichten hinzufügen, wenn das Business-Konto mindestens 10.000 Follower hat.
- Zugriff auf Echtzeit-Analyse-Daten, um die Leistung von Beiträgen, Videos, Stories oder Reels zu überwachen und herauszufinden, was für ein bestimmtes Publikum funktioniert.
- Aktivieren Sie Instagram Shopping, perfekt für alle, die ein E-Commerce-Unternehmen haben und ein kostenloses Schaufenster mit einem klickbaren Produktkatalog erstellen möchten.
Das Instagram-Business-Konto unterscheidet sich von einem persönlichen Profil auch durch einige visuelle Anpassungen. Der erste, sofort sichtbare Unterschied, ist ein “Label” unter dem Namen des Unternehmens, das die Kategorie der Tätigkeit anzeigt. Diese kann während der Profilkonfiguration aus verschiedenen Optionen ausgewählt werden.
Die zweite große Differenz bei der Verwendung von Instagram für Unternehmen ist die Möglichkeit, bestimmte Schaltflächen auf dem Profil einzufügen, die zu Kontaktinformationen führen, wo beispielsweise die Telefonnummer oder die Unternehmens-E-Mail hinzugefügt werden können.
Außerdem ist es im Instagram Business-Account möglich, die Adresse des Firmensitzes hinzuzufügen, die direkt zu Google Maps verlinkt, um leichter gefunden zu werden. Es können auch klickbare Call-to-Action (CTA) eingefügt werden, also Buttons, die normalerweise unter der Biografie zu finden sind, um Besuchern die Möglichkeit zu geben, Termine zu buchen und Bestellungen aufzugeben.
Bevor wir im Detail darauf eingehen, wie das Business-Profil auf Instagram funktioniert, ist es wichtig zu verstehen, wie man ein Instagram Business-Konto erstellt.
Wie man ein geschäftliches Instagram-Konto von Grund auf erstellt
Um ein Business-Konto auf Instagram zu erstellen, sind nur wenige einfache Schritte erforderlich. Falls Sie bereits über ein persönliches Profil verfügen und es in ein Business-Profil umwandeln möchten, können Sie direkt mit Schritt 6 beginnen. Hier ist jedoch, wie Sie schrittweise vorgehen können, um ein neues Business-Profil zu erstellen:
- Der erste Schritt ist das Herunterladen der offiziellen Instagram-App für iOS oder Android, je nachdem, ob Sie ein iPhone über den App Store oder ein Android-Smartphone über den Play Store verwenden.
- Dann müssen Sie die App öffnen und mit der Registrierung fortfahren, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Es wird empfohlen, das Firmenkonto nicht mit Ihrem persönlichen Facebook-Profil zu erstellen, da Instagram in diesem Fall auf die Informationen aus dem persönlichen Profil zurückgreift. Es ist stattdessen entscheidend, die geschäftliche E-Mail-Adresse zu verwenden.
- An dieser Stelle müssen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben und die Profilinformationen ausfüllen. Die einfachste Vorgehensweise ist es, den Namen des Unternehmens als Benutzernamen zu wählen (oder ein Suffix zum Firmennamen hinzuzufügen, das sofort zeigt, was verkauft wird) und dem geführten Prozess zu folgen.
- Der geführte Prozess bietet die Möglichkeit, Benutzer und Kontakte von Facebook zu finden, die auch auf Instagram präsent sind, indem das Firmenprofil auf Facebook synchronisiert wird (falls vorhanden) oder indem die Kontakte auf dem Telefon verwendet werden. Sie können auf “Überspringen” klicken, wenn Sie diese Aktion zu einem späteren Zeitpunkt durchführen möchten (es ist jedoch nicht zwingend erforderlich).
- Es bleibt nur noch, das Profil durch Hinzufügen eines Fotos (Unternehmenslogo oder ein Bild, das Ihr Unternehmen repräsentiert), Einfügen einer Bio, Kontaktdetails und einer Website mit einem klickbaren Link zu vervollständigen. Das Profil ist jetzt bereit, um in ein Unternehmenskonto umgewandelt zu werden.
- Vom Profil aus müssen Sie auf das Menü oben (das sogenannte “Hamburger-Menü”) klicken, zu den App-Einstellungen gehen und im Menü “Account” auswählen. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie “Zu einem Business-Account wechseln” (in einigen Konten ist diese Option direkt in den Einstellungen verfügbar).
- An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit, zwischen zwei Arten von Profilen zu wählen: Creator und Business. Künstler, Influencer oder Content-Ersteller wählen in der Regel das Creator-Profil. Personen mit einem E-Commerce oder allgemein einem Unternehmen für Produkte oder Dienstleistungen wählen hingegen am besten die Option “Azienda” (Business).
- Direkt danach müssen Sie eine Kategorie auswählen, eine Bezeichnung, die dem Label entspricht, das unter dem Benutzernamen sichtbar sein wird und die praktisch die Tätigkeit des Unternehmens beschreibt. Die Auswahl kann in Kategorien fallen, die Kunst, Einkaufen, Verkauf und vieles mehr abdecken.
- Die nächste Aktion betrifft die Verknüpfung mit der Unternehmens-Facebook-Seite, die obligatorisch ist, wenn Sie ein Business-Konto auf Instagram optimal nutzen möchten. Selbstverständlich kann der Benutzer das Instagram-Konto nur mit einer Facebook-Seite verknüpfen, wenn er Administrator dieser Seite ist. Durch diese Verknüpfung können Beiträge beworben und Instagram Stories automatisch auf Facebook geteilt werden, und vieles mehr.
- Nun ist alles bereit, um das Instagram Business-Konto zu nutzen. Das bedeutet, dass Sie Inhalte posten, Stories teilen und andere interessante Profile in Ihrer Branche verfolgen können.
Instagram Business: wie es funktioniert und wie man ein Instagram-Profil für Unternehmen verwaltet
Das Instagram-Business-Profil ist ein Werkzeug, daher ist es wichtig, es gründlich zu verstehen, um alle Funktionen optimal nutzen zu können. Hier sind die wichtigsten Funktionen, wie sie verwaltet werden und welche Vorteile sie für das Unternehmen bringen können:
Hinzufügen von Informationen über öffentliche Unternehmen
Nachdem Sie das Profil betreten haben, können unter der Biografie neue Schaltflächen bemerkt werden, die den neuen verfügbaren Funktionen entsprechen. Die erste ist “Profil bearbeiten”, wo Sie den Benutzernamen auswählen oder ändern, die Website des Unternehmens hinzufügen und die Biografie anpassen können. In diesem Bereich können Sie das Konto mit einer Facebook-Seite verknüpfen, die Kategorie ändern und vor allem entscheiden, ob Sie eine Call-to-Action-Schaltfläche hinzufügen möchten. Derzeit gibt es drei Arten von Buttons: “Essen bestellen”, um Benutzern die Bestellung zu ermöglichen, “Reservieren”, besonders geeignet für gastronomische Aktivitäten, und “Jetzt buchen”, was allgemein für Terminvereinbarungen gilt.
Sponsoring von Stellen
Die zweite Schaltfläche unter der Biografie im Profil, nämlich “Werbetools“, entspricht der Möglichkeit, Beiträge und Geschichten zu sponsern. Klicken Sie einfach darauf, um den zu fördernden Inhalt und die verschiedenen verfügbaren Optionen auszuwählen. Sie können:
- Patenschaft für den Beitrag mit einem angehängten Karussell
- Patenschaft für den Beitrag mit einem Foto
- Patenschaft für den Beitrag mit einem Video
- Sponsern Sie den Beitrag mit einem Shopping-Post
Dann können Sie das Ziel, das Sie erreichen wollen, aus der folgenden Liste auswählen:
- mehr Profilbesuche
- mehr Besuche auf der Website
- mehr Nachrichten
Statistische Daten
Die letzte Schaltfläche entspricht den Insights, die statistische Daten zu Ihren veröffentlichten Fotos oder Videos anzeigen. Wenn Sie Insights aufrufen, können Sie sehen, wie viele Konten erreicht wurden und welche Interaktionen Sie erhalten haben. Sie ermöglichen auch eine Analyse Ihres Publikums. Dadurch erfahren Sie, woher Ihre Follower kommen, ihr Alter, ihr Geschlecht und vieles mehr. Schließlich können Sie auch Daten für einzelne Beiträge oder Stories sehen: Tippen Sie einfach auf den Beitrag und wählen Sie dann “Insights”, um einen Überblick zu erhalten.
Markenbezogene Inhalte
Eine weitere sehr interessante Funktion ist die Möglichkeit, die Anzahl der Personen zu verwalten, die Ihr Unternehmen als markierten Partner in ihren Beiträgen taggen können. Gehen Sie einfach zu den Einstellungen, wählen Sie “Unternehmen” und dann “Markierte Inhalte”, um eine Liste von genehmigten Profilen zu erstellen. Diese Profile können Ihr Unternehmen als markierten Inhalt hinzufügen. Diese Option ist nützlich, um zu verhindern, dass andere Konten Ihr Unternehmensprofil nutzen, um ihre eigenen Inhalte zu bewerben.
Einkaufsposten
Es ist möglich, auf Instagram “Shoppable Posts” zu erstellen, die es ermöglichen, alle Informationen zu den in einem Bild vorhandenen Produkten abzurufen. Dies ist perfekt für diejenigen, die einen E-Commerce betreiben und die Plattform für den Verkauf nutzen möchten. Instagram bietet die Möglichkeit, Produkte direkt in den Beiträgen zu kennzeichnen und Links zu den Produktseiten auf der eigenen E-Commerce-Website zu teilen. Außerdem können Sie eine Produktübersicht mit den verfügbaren Produkten erstellen, zumindest für Konten, die die Kategorie “Shopping und Verkauf” wählen. Um dies zu tun, gehen Sie einfach in die Einstellungen, wählen “Unternehmen” und schließlich “Instagram-Shop einrichten”.
Instagram Business: Neue Kunden auf Instagram erreichen
Jetzt sind Sie bereit, professionell in die Welt von Instagram einzutauchen, mit dem Ziel, neue potenzielle Kunden zu erreichen, eine kontinuierliche Kommunikation mit ihnen aufzubauen, um sie zu unterhalten, zu neugierig zu machen und Ihre Dienstleistungen und Produkte intelligent anzubieten, indem Sie sie in soziale Phänomene, alte und neue Gewohnheiten und nach aktuellen Kommunikationsstrategien integrieren.