Lesezeichen: Unser Leitfaden für ein erfolgreiches Lesezeichen

Lesezeichen: Unser Leitfaden für ein erfolgreiches Lesezeichen

Alessandro Bonaccorsi Veröffentlicht am 7/25/2023

Wussten Sie, dass laut Daten von Kantar Media nur 51% der Briten im vergangenen Jahr mindestens ein Buch gelesen haben?

Das ist weit weniger als in vielen anderen entwickelten Ländern, aber es sind immer noch viele Menschen: etwa 34 Millionen, um genau zu sein. Davon sind etwa 22 Millionen sogenannte “Vielleser”, die mindestens 10 Bücher pro Jahr lesen, und nicht nur ein Taschenbuch am Strand.

Warum erzähle ich Ihnen das?

Weil all diese Leser ein einfaches und essentielles Werkzeug benötigen, um den Überblick über ihr Lesen zu behalten: ein Lesezeichen.

Lesezeichen, eine kurze Geschichte

Lesezeichen tauchten erstmals zur gleichen Zeit wie die ersten handgeschriebenen Bücher auf und wurden wahrscheinlich in den ersten Kodizes verwendet. Sie entstanden in Europa, Afrika und Asien und waren überwiegend steif (aus Holz, Knochen oder Gold oder anderen Metallen), da Bücher zu dieser Zeit noch einzigartige und kostbare Objekte waren.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Rotating_bookmark

Es war im Mittelalter, dass die Grundlagen für das Lesezeichen, wie wir es heute kennen, gelegt wurden, mit der Verwendung von Schnüren, Lederstreifen und Bändern, gefolgt von den ersten Papier- oder dünnen Holzlesezeichen und schließlich der Entwicklung verschiedener einzigartiger und genialer Lösungen, einschließlich rotierender Lesezeichen.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Rotating_bookmark

Im neunzehnten Jahrhundert wurde das Lesezeichen zum Werkzeug, wie wir es heute kennen und lieben, gedruckt auf Papier und oft mit einem Loch, durch das eine kleine Schnur gebunden wurde. Von da an, mit der Erfindung der Werbung und steigenden Alphabetisierungsraten, die Bücher zu einem Mainstream-Produkt machten, begann das Lesezeichen eine wichtige Rolle bei der Bewerbung von Unternehmen zu spielen.

Quelle: https://www.flickr.com/photos/_nyctreeman/4284513179

Warum brauchen wir Lesezeichen?

Lesezeichen sind Objekte, die oft in die Hand genommen und gesehen werden – sie können tatsächlich zu einem treuen Begleiter eines Lesers werden, der immer wieder für verschiedene Bücher verwendet wird.

Neben ihrer Nützlichkeit müssen sie auch schön, spaßig und ansprechend sein – sie sollten im Grunde genommen die Menschen dazu inspirieren, sie benutzen zu wollen.

Sie sind keine Visitenkarten: Meiner Meinung nach machen die Leute, die Lesezeichen mit Informationen, Sonderangeboten und Texten füllen, einen Fehler. Widerstehen Sie der Versuchung, jeden letzten Quadratzentimeter zu füllen!

Zum Beispiel ist dies ein Lesezeichen, das ich vor vielen Jahren gemacht habe, wo ich beschloss, eine Menge – tatsächlich zu viele – Informationen hinzuzufügen, um den Blog zu bewerben, den ich damals schrieb. Jeder sah es als Mini-Flyer, eine Art ungewöhnliche Visitenkarte, und niemand hätte es zwischen den Seiten eines Buches verwendet, zumindest nicht absichtlich.

Quelle: Autor, Alessandro Bonaccorsi

Wie entwirft man ein Lesezeichen?

Lesezeichen sind einfache grafische Designprodukte, aber gerade deshalb ist es wichtig, sie gut zu gestalten und keine Fehler zu machen.

Das erste, was zu tun ist, ist die optimale Größe und das Papier zu wählen.

Hier sind einige Empfehlungen:

1.Größe

Ein Lesezeichen sollte sein:

  • 5-8 cm breit
  • 12-21 cm lang

Diese Intervalle wurden gewählt, weil Lesezeichen leicht zwischen die Seiten eines Buches passen müssen, und die kleinsten Standardbücher sind etwa 14-15 cm lang.

Auf unserer Website finden Sie spezielle Angebote für das Standardformat 5 x 21 cm, das für größere Bücher geeignet ist

2.Papier

Das Papier, das Sie für Ihr Lesezeichen wählen, sollte ziemlich dick sein, aber nicht so schwer wie Karton: zwischen 150 und 250 gsm ist perfekt. Auch die Veredelung ist wichtig – wenn Sie sich für Recycling- oder Naturpapier entscheiden, sind keine zusätzlichen Veredelungen notwendig, aber gestrichenes Papier kann mit einer Laminierung noch effektiver sein.

Sie könnten auch einen geformten Schnitt in Betracht ziehen; in diesem Fall müssen Sie unsere Custom Tags bestellen, die nach Ihrer Wahl geschnitten werden.

Quelle: Autor, Alessandro Bonaccorsi Quelle: https://designrshub.com/2013/04/bookmark-design-ideas.html
Quelle: https://designrshub.com/2013/04/bookmark-design-ideas.html

3.Die verschiedenen Teile eines Lesezeichens

Lesezeichen sind in zwei Teile unterteilt: die Vorder- und die Rückseite. Da die Druckkosten gleich bleiben, lohnt es sich, beide zu nutzen. Wenn die Rückseite leer bleibt, wirkt ein Lesezeichen billig und unprofessionell. Die Vorderseite ist der wichtigste Teil und muss ein auffälliges Design haben (wir werden uns das im nächsten Absatz genauer ansehen), während die Rückseite einen kurzen Text, eventuell einen Call-to-Action (aber extrem kurz) und Ihre Kontaktdaten (Name, Website, E-Mail und eventuell Ihre Telefonnummer oder Adresse) enthalten sollte.

Sobald Sie das grundlegende Layout festgelegt haben, können Sie das Grafikdesign erstellen. Wie oben erwähnt, müssen Lesezeichen die Aufmerksamkeit der Leute auf sich ziehen und auf irgendeine Weise Spaß machen oder liebenswert sein – sie bieten das gewisse Extra, das ihrem Zweck einen Mehrwert verleiht. Immerhin kann ihre Funktion von jedem Stück zerrissenem Papier, sogar Toilettenpapier, erfüllt werden! Man könnte meinen, es wäre einfach, besser zu sein als ein Stück Andrex, aber Sie wären überrascht: Es steckt viel Arbeit dahinter!

Entscheidung über das Aussehen eines Lesezeichens

Es gibt im Grunde zwei Arten, ein Lesezeichen zu erstellen:

  • basierend auf einem Bild
  • basierend auf einem Text

Lesezeichen basierend auf Text

Aus Sicht des Grafikdesigns sind Lesezeichen, die einen Text enthalten, vielleicht komplexer: Die Wahl der Farbe sowie der Schriftart und ihrer Größe wird einen großen Einfluss auf das Endergebnis haben. Der beste Rat, den ich geben kann, ist, die Dinge einfach zu halten und die Konsistenz mit dem Rest des Projekts zu wahren.

Quelle: http://www.everymanslibrarycollecting.com/images/bookmarks/bkmark_1932b.jpg
Quelle: http://www.illaboratoriodiserenazampini.com/wordpress/?p=195
Querlle: http://regalisfiziosi.it/regali-originali/libri/segnalibri-citazioni-pensieri-e-parole/

Lesezeichen basierend auf einem Bild

Lesezeichen mit einem Bild sind am häufigsten und daher schwer originell und erkennbar zu gestalten. Folgende sind alle üblich:

  • Lesezeichen mit berühmten Gemälden
  • Lesezeichen mit Grafikdesigns
  • Lesezeichen mit Illustrationen und Zeichnungen
  • Lesezeichen mit Fotos

Eine ähnliche Klassifizierung könnte für Buchumschläge oder Postkarten vorgenommen werden, aber bei Lesezeichen muss das Bild im Hochformat gestaltet oder in einem schmalen Streifen zugeschnitten werden, was es schwierig macht, das richtige Bild oder eine erfolgreiche Art des Zuschneidens zu finden.

Der beste Ratschlag ist, immer wieder zu versuchen, einschließlich dem Drucken einiger Entwürfe, um herauszufinden, welches Bild oder welche Zuschneidetechnik am besten funktioniert.

Wenn Sie das Bild selbst erstellen oder in Auftrag geben, müssen Sie einfach kreativ und einfallsreich sein: Ein Logo oder eine Zeichnung von einem guten Illustrator hinzuzufügen, reicht nicht aus, um ein erfolgreiches Lesezeichen zu produzieren.

Quelle: https://www.behance.net/gallery/7389625/The-Art-of-the-Bookmark?tracking_source=search%7Cbookmarks
Quelle: https://www.behance.net/gallery/16166717/Bookmarks-2?tracking_source=search%7Cbookmarks
Quelle: https://www.behance.net/gallery/4422441/Futura?tracking_source=search%7Cbookmarks

Einige Beispiele für kreative Lesezeichen

Eines, was Lesezeichendesigner gerne tun, ist mit ihrer Funktion zu spielen, wie ihre Rolle im Buch oder ihre Position innerhalb der Seiten, wie in den folgenden Beispielen gezeigt.

Quelle: https://pulptastic.com/accio-bookmark/
Quelle: https://designrshub.com/2013/04/bookmark-design-ideas.html

Vergessen Sie nicht, dass Lesezeichen, da sie günstig und potenziell von jedem Leser gesehen werden, auch perfekt für nichtkommerzielle Zwecke sein können, wie diese australische gemeinnützige Organisation, die Tipps zur Bekämpfung von Hepatitis C bietet.

Quelle: https://www.hep.org.au/product/bookmarks-hep-c/

Der Schlüssel zu einem perfekten Lesezeichen? Vorstellungskraft!

Abschließend sind Lesezeichen Objekte, mit denen man hervorragend mit Grafiken und Bildern spielen kann. Ob Sie sie zur Selbst- oder Kundenpromotion, zur Informationsvermittlung oder zur Sensibilisierung, zum Verschenken oder zum Verkauf verwenden, das Wichtigste ist, dass Sie sie auf irgendeine Weise interessant machen. Ob lustig, intelligent, schön oder bizarr, sie haben das Potenzial, ein Schlüsselmarketinginstrument in vielen Werbekampagnen zu sein oder Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und dafür zu sorgen, dass man sich an Sie erinnert.

Viel Spaß!

Wenn Sie mehr Inspiration benötigen, finden Sie hier zehn weitere Beispiele:

https://www.creativebloq.com/graphic-design/bookmark-design-1131695