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Magento für e-Commerce
Magento ist eine E-Commerce-Plattform, die im Jahr 2018 von Adobe erworben wurde und derzeit unter dem Namen Abobe Commerce Powered by Magento vertrieben wird. Magento ist eines der weltweit am häufigsten verwendeten Tools für den Online-Handel.
Es ist quelloffen, an jedes Projekt anpassbar und skalierbar: Im Vergleich zu anderen Lösungen ermöglicht es nicht nur die Erstellung und Verwaltung eines individuell gestalteten Online-Shops mit ansprechender Grafik, sondern auch die fortschrittliche Organisation des Katalogs, der Auftragsabwicklung und der Zahlungen in mehreren Shops zur gleichen Zeit. All dies bei gleichzeitiger Bereitstellung detaillierter und angemessen aggregierter Daten, die für die Verwaltung des eigenen Unternehmens unerlässlich sind.
Andererseits ist Magento im Vergleich zu anderen E-Commerce-Lösungen sicherlich ein komplexes Tool und nur teilweise kostenlos, wie wir sehen werden, und daher für mittlere bis große Projekte geeignet.
Im Jahr 2015 wurde Magento 2 veröffentlicht, die neue Version von Magento ecommerce, die die Benutzerfreundlichkeit mit einer benutzerfreundlicheren Oberfläche verbessert. Magento wird derzeit von rund 200.000 E-Commerce-Unternehmen weltweit genutzt und ist die erste Wahl für große Marken wie Olympus, Puma, Seat, Burger King, Hp, Canon und viele andere.
Was ist Magento ecommerce: die wichtigsten Funktionen, erklärt
Werfen wir einen genaueren Blick auf die wichtigsten Funktionen von Magento ecommerce, einschließlich der Funktionen von Magento 2.
Ist Magento kostenlos?
- Es gibt eine kostenlose Version von Magento, sie heißt Magento Open Source – früher bekannt als Magento Community Edition – und wird, obwohl sie für die Erstellung einer kleinen Website mit einem Online-Shop verwendet werden kann, hauptsächlich von Entwicklern genutzt, um neue E-Commerce-Lösungen zu entwerfen und zu testen. Die kostenlose Version von Magento muss allerdings auf einem Webserver installiert werden – es ist also ein kleines Budget für Hosting- und Domainservices erforderlich.
Aufgrund der Komplexität des Produkts erfordert die Erstellung von E-Commerce-Websites mit Magento das Eingreifen von Experten: Ladenbesitzer oder Manager können dann den Katalog und das Lager über die ihnen vorbehaltene grafische Schnittstelle verwalten.
- Magento ist quelloffen und anpassbar.
Magento E-Commerce ist eine Open-Source-Plattform: Das bedeutet, dass der Code, mit dem die Software erstellt wurde, öffentlich ist und verändert werden kann. Für diejenigen, die eine E-Commerce-Website in Magento haben, bedeutet dies, dass sie leicht Entwickler finden können, die mit Magento arbeiten, und dass sie ihren Lieferanten (d. h. die Agentur oder die Freiberufler, die den Online-Shop gebaut haben und für seine Entwicklung und Wartung verantwortlich sind) ohne allzu große Schwierigkeiten wechseln können. Darüber hinaus können erfahrene Entwickler Magento vollständig an Ihre Bedürfnisse anpassen.
- Magento ist hochgradig skalierbar.
Skalierbarkeit ist einer der wichtigsten Faktoren, die bei der Einrichtung eines E-Commerce zu berücksichtigen sind: Sie bedeutet, dass ein kleiner Online-Shop exponentiell wachsen kann, ohne die E-Commerce-Plattform wechseln zu müssen. Die Skalierbarkeit von Magento und Magento 2 ist einer seiner Hauptvorteile: Die Funktionen der Plattform können an verschiedene Arten von Katalogen und Besucherzahlen angepasst werden.
- Verwaltung der Inhalte per Drag-and-Drop.
Es ist möglich, den Inhalt der Website – die allgemeinen Produktkategorieseiten und die Detailseiten der einzelnen Produkte – ganz einfach über ein Drag-and-Drop-System zu erstellen und zu bearbeiten (d. h. die verschiedenen Module nach Belieben auf der Seite zu verschieben). Die Verwaltung des Online-Katalogs erfolgt ebenfalls über eine intuitive Schnittstelle. Diese Tätigkeiten können also ohne den Einsatz von Entwicklern durchgeführt werden.
- Erweiterte Lagerverwaltung.
Magento lässt sich problemlos in andere Lagerverwaltungssysteme integrieren und ermöglicht es Ihnen, verschiedene Aspekte der Auftragsabwicklung – z. B. Lieferung nach Hause oder Abholung im Geschäft -, Zahlungen und Lagerlogistik zu verwalten. Es ermöglicht den Verkauf als B2B und B2C mit im Wesentlichen der gleichen Infrastruktur.
Vor- und Nachteile eines E-Commerce mit Magento
Lassen Sie uns also versuchen, die Vor- und Nachteile von Magento und Magento 2 zusammenzufassen. Die Verwendung dieser E-Commerce-Plattform sollte nämlich unter Berücksichtigung des Umfangs Ihres Projekts und des verfügbaren Budgets bewertet werden.
Die Vorteile von Magento:
- Magento ist eine sehr skalierbare E-Commerce-Plattform. Wenn Ihr Geschäft klein bis mittelgroß ist, aber Wachstumspläne hat, müssen Sie die Plattform nicht wechseln.
- Magento ist ein Open-Source-System: Es ist daher äußerst anpassungsfähig und kann an jedes Projekt angepasst werden. Ein Wechsel des Anbieters – z. B. der Agentur, die Ihren Online-Shop erstellen wird – ist kein Problem.
- Magento ermöglicht eine fortschrittliche Kontrolle sowohl über den Inhalt der Website als auch über die Verwaltung von Beständen, Zahlungen und Logistik.
- Magento kann in andere Verwaltungssoftware im Unternehmen integriert werden und eignet sich daher besonders für die Verwaltung großer Kataloge.
Die Nachteile von Magento:
- Die kostenlose Version von Magento ist begrenzt. Die Preise der kostenpflichtigen Version basieren auf dem Bruttowarenwert (GMV) und dem durchschnittlichen Bestellwert (AOV), was die Nutzung der Plattform teuer machen kann.
- Magento ist eine ziemlich komplexe Plattform und nicht immer intuitiv. Die Einrichtung eines E-Commerce-Systems mit Magento erfordert häufig die Unterstützung durch eine Agentur oder erfahrene Entwickler.
- Das Webhosting ist kostenpflichtig. Magento ist ein Tool für die Einrichtung und Verwaltung eines Online-Shops, aber Sie müssen einen Webspace kaufen, auf dem Ihre E-Commerce-Site gehostet wird.
Im Allgemeinen eignet sich Magento daher am besten für komplexen E-Commerce – z. B. für große Marken oder mittelgroße Geschäfte – oder für Online-Verkaufsprojekte mit einem Wachstumsplan. Für kleine Geschäfte, Handwerker oder Kreative ist es bequemer, auf andere E-Commerce-Tools zurückzugreifen.
Nützliche Ressourcen für Magento E-Commerce
Wie Sie sich vorstellen können, verfügt Magento aufgrund seiner Komplexität über eine Reihe von Funktionen, mit denen man sich auch aus der Sicht des Händlers beschäftigen sollte. So lässt sich das volle Potenzial der Plattform ausschöpfen.
Adobe stellt daher eine Reihe von Ressourcen und Handbüchern zur Verfügung: z. B. einen Leitfaden zur optimalen Organisation des Warenbestands, zur Verwaltung des Katalogs und der Kategorien auf der E-Commerce-Website sowie zum Einfügen und Auswählen repräsentativer Produktbilder und Videos.
Für Einzelhändler und Unternehmen, die sich für den E-Commerce mit Magento interessieren, lohnt sich auch ein Blick auf die Erfolgsgeschichten von Adobe, um besser zu verstehen, für welche Projekte sich die Plattform am besten eignet und wie man sie optimal nutzen kann. Auch der Magento-Blog bietet nützliche Einblicke für Manager, Marketer und Unternehmen, die sich für den Aufbau eines E-Commerce-Geschäfts mit Magento interessieren.
Adobe bietet auch offizielle Online-Schulungen an – zugegebenermaßen recht teuer -, darunter z. B. einige nützliche Schulungen zur Verwaltung eines mit Magento E-Commerce aufgebauten Shops.