Papierrecyclingverfahren und Recyclingpapier

Papierrecyclingverfahren und Recyclingpapier

Redaktion Veröffentlicht am 10/25/2023

Die Aufmerksamkeit von Unternehmen und Verbrauchern für ökologische Nachhaltigkeit nimmt zu. Und diese Aufmerksamkeit gilt auch der Welt des Papiers und des Drucks. Deshalb dachten wir, dass ein kleiner Einblick in den Recyclingprozess für all diejenigen interessant sein könnte, die ein Bewusstsein für das Thema entwickeln und sich für eine ökologisch nachhaltige Wahl entscheiden.

Hier erfahren Sie, wie Papier recycelt wird, und für diejenigen, die sich gerne die Hände schmutzig machen möchten, erklären wir, wie man zu Hause Recyclingpapier herstellt. Es ist ein Verfahren, das für kleine Aufträge oder ganz besondere Anlässe nützlich sein kann, wenn man Zeit dafür hat und sich die Hände ein wenig schmutzig machen möchte. Aber wollen Sie auch das Vergnügen haben, auf einem von Ihnen selbst hergestellten Papier zu schreiben?

Wie wird Papier recycelt?

Wenn wir bedenken, dass fast alle Zellulosefasern wiedergewonnen und zu neuem Papier verarbeitet werden können, wird uns klar, wie wertvoll das Startrad dieses Prozesses ist – ohne sorgfältiges Recycling kann die große Recyclingmaschine nämlich nicht anspringen. Hier sehen wir sie in Bewegung, um besser zu verstehen, wie sie funktioniert.

Der Prozess des Papierrecyclings umfasst mehrere Schritte, von denen die wichtigsten sind:

  • Getrennte Sammlung. Alles beginnt hier, mit bewusster Mülltrennung. Welche Arten von Papier können recycelt werden? Zeitungen, Zeitschriften, Druckbögen, Notizbücher, Tagebücher, Hefte, Prospekte, alte Briefumschläge, braune Tüten, Taschentücher und Servietten (nur wenn sie sauber sind), Pappe, Karton… Alles, solange es nicht mit Farbe oder Kunststoffisolierung behandelt wurde oder mit öligen Substanzen in Berührung gekommen ist.
  • Mülltrennung. Erste Kontrolle: Das gesammelte Material wird untersucht und die wiederverwertbaren Fasern werden von allen nicht verwertbaren Elementen getrennt.
  • Pressen und Schreddern. Das Papier, das die erste Sortierprüfung bestanden hat, wird gepresst und in kleine Stücke geschnitten.
  • Bleichen. Durch die Einwirkung chemischer Mittel werden Druckfarbenreste entfernt.
  • Das gebleichte Papier wird in heißem Wasser aufgeweicht, um eine zu verarbeitende Masse zu erhalten.
  • Zweite Kontrolle: Aus dieser Masse werden erneut alle unerwünschten Rückstände entfernt.
  • Die Kontaktstellen zwischen den Zellulosefasern werden gestrafft, um dem Papier mehr Festigkeit und Elastizität zu verleihen.
  • Das so entstandene Papier durchläuft eine “Papiermaschine”, die das Gemisch verarbeitet und Blätter mit unterschiedlichen Dicken und Formaten herstellt.

Und aus einem Haufen Altpapier entstehen neue Blätter, die für…

Was kann man aus Recyclingpapier herstellen?

Umweltfreundliche Visitenkarten, Postkarten und Einladungen, Flyer, Poster, Plakate. Wir drucken in unseren Werkstätten viele verschiedene Produkte auf Recyclingpapier. Wenn wir bedenken, dass einige davon, wie z. B. Flyer und Einladungen, sehr schnell in der (Papier-!)Tonne landen, wird uns klar, wie wichtig es ist, den Abfall zu begrenzen. Unsere Kunden, die sich für den Druck auf Recyclingpapier entscheiden, tun dies, weil sie eine umweltfreundliche Philosophie vertreten, und aus der Sicht der Unternehmenskommunikation ermöglicht ihnen diese Wahl, die Werte des Unternehmens zu vermitteln und als Sprecher für eine nachhaltige Botschaft zu fungieren.

Im Laufe der Zeit wurde der Produktionsprozess so weit perfektioniert, dass heute ein Recyclingpapier in Bezug auf Ästhetik und Leistung kaum noch von einem anderen Papier zu unterscheiden ist. Dies ist ein weiterer Grund, warum wir es für so viele verschiedene Projekte verwenden können. Schauen Sie sich doch einmal an, wie viele Produkte mit dem Recyclingpapier-Symbol gekennzeichnet sind – einige hätten Sie nie vermutet, wir wetten, Sie werden überrascht sein!

RECYCLINGPAPIER-SYMBOL

Jetzt gehen wir von der Großproduktion zur Heimproduktion über.

Wie man Recyclingpapier zu Hause herstellt

Lassen Sie sich nicht von der Anzahl der Schritte einschüchtern, die Sie unten sehen, denn die Herstellung von DIY-Papier ist einfach und erfordert keine professionellen Werkzeuge. Wir wetten, Sie haben bereits alles, was Sie brauchen, zu Hause:

  • Recyclingpapier.
  • Pyrex-Schale oder Schale.
  • Engmaschiges Netz oder ein Stück Moskitonetz.

Hier sind die Schritte zur Herstellung:

  1. Sammeln Sie alles Altpapier, das Sie im Haus finden können – bedenken Sie, dass die Farbe der Blätter, die Sie erhalten, von der Farbe des Ausgangspapiers abhängt.
  2. Schneiden Sie es in kleine Stücke. Je kleiner die Stücke sind, desto präziser wird das Ergebnis sein.
  3. Legen Sie die Stücke in einen Topf mit kochendem Wasser und lassen Sie sie unter gelegentlichem Umrühren einige Stunden lang einweichen.
  4. Nach dem Einweichen geben Sie die Mischung in einen Mixer, fügen ein wenig Wasser hinzu und pürieren, bis Sie einen Brei mit weicher Konsistenz erhalten.
  5. Machen Sie einen Rahmen, um das Papier abzusieben und das Wasser zu entfernen. Wie das geht? Nehmen Sie ein flaches, dicht gewebtes Netz oder ein Stück Moskitonetz und formen Sie mit Holzstäben einen Rahmen um die Ränder – die Größe des Rahmens entspricht der Größe des gewonnenen Papiers.
  6. Legen Sie die Papiermischung in ein Gefäß mit breitem Boden, z. B. ein Backblech oder eine Schüssel. Tauchen Sie den Webstuhl in das Gefäß ein, indem Sie ihn auf den Boden legen, so dass er vollständig bedeckt ist. Dann heben Sie ihn hoch. Auf diese Weise erhalten Sie eine dünne Schicht nassen Papiers auf dem Rahmen. Lassen Sie das Wasser abtropfen.
  7. Drehen Sie die Papierschicht auf einem Kopfkissenbezug um, legen Sie einen weiteren Kopfkissenbezug darauf und drücken Sie ihn mit einem Schwamm fest, um das Wasser aufzusaugen. Entfernen Sie den Kissenbezug und lassen Sie das Papier ruhen, bis es trocken ist. Dies kann mehrere Stunden dauern.
  8. Sobald es trocken ist, ziehen Sie es vom Stoff ab: Ihr Papierbogen ist fertig!

Wir fügen auch dieses Video-Tutorial hinzu, das einige Schritte erläutert und zeigt, wie man Papier mit getrockneten Blütenblättern und Blumen verschönern kann.

Wie ist sie ausgefallen? Die erste Arbeit vergisst man nie, auch wenn sie vielleicht nicht als die beste in Erinnerung bleibt. 😉