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Salesforce: die Funktionsweise in Kürze
Mit der Entwicklung der Technologie und der Nutzung des Internets, insbesondere beim Online-Shopping, hat sich auch die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden in Kontakt treten, weiterentwickelt. Aus diesem Grund haben sich Technologien im Zusammenhang mit dem so genannten Cloud Computing sehr schnell entwickelt.
Eine davon ist sicherlich Salesforce, eine CRM-Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, auf innovative Weise mit Kunden in Kontakt zu treten, aber auch Verkaufsprozesse und Marketingstrategien zu optimieren, Transaktionen zu verwalten, den Kundenservice zu verbessern und vieles mehr. In diesem Artikel werden wir sehen, was Salesforce ist und welche Funktionen es hat, aber um sie vollständig zu verstehen, muss man zunächst die Grundlagen kennen und verstehen, was ein CRM ist.
Was ist ein CRM?
Ein CRM-System, das für Customer Relationship Management steht, ist eine integrierte Software, die Unternehmen bei der Verwaltung von Kundendaten unterstützt. Praktisch ausgedrückt: Wenn jemand im Unternehmen mit einem Kunden spricht oder einem vielversprechenden Lead (potenziellen Kunden) nachgeht, erhält er Daten von ihm. Alle diese Daten wurden bisher in analogen und papierbasierten Medien oder in digitalen, aber nicht vernetzten Systemen wie einem Notizbuch oder einer Excel-Tabelle gespeichert.
Ohne ein CRM ist es daher leicht möglich, wertvolle Daten für das Unternehmen zu vergessen oder zu verlieren. Ein Beispiel dafür ist die Möglichkeit, ein Telefongespräch mit einem Kunden fortzusetzen und dabei sofort an das zu lösende Problem zu denken, oder die Auswahl der Leads, auf die sich die Marketingaktivitäten konzentrieren sollen.
Mit dem Aufkommen des Internets und der großen Menge an Kundendaten, die Unternehmen besitzen, wurde Software entwickelt, um Kontakte und die damit verbundenen Daten zu verwalten. Diese Softwarepakete sind CRMs. Im Wesentlichen ist das CRM eine Art zentrale Drehscheibe, eine Datensammel- und -sortierzentrale, in der alle Informationen über potenzielle Kunden, bestehende Kunden, aber auch Lieferanten oder ganz allgemein alle Unternehmenskontakte gesammelt werden.
Das CRM sammelt diese Daten und macht sie übersichtlich zugänglich und lesbar. Diese Daten werden zu nützlichen Informationen für das Unternehmen, die dann in Umsatz umgewandelt werden können. Denn CRM speichert und verknüpft Kundeninformationen aus verschiedenen Quellen und stellt sie in ein System.
CRM verfolgt jeden Anruf, jede E-Mail, jede Interaktion mit physischen Geschäften (falls vorhanden), Websites, sozialen Medien, Call-Centern, bezahlter Online-Werbung und Verkäufen und schafft so eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden, analysiert und speichert seine persönlichen Vorlieben, um die Kundenzufriedenheit (und damit den Umsatz)
Auf diese Weise können Unternehmen, die über eine Datenbank mit profilierten Kunden verfügen, auf einfachere und direktere Weise mit ihnen in Kontakt bleiben und so die Rentabilität in der Zukunft verbessern.
Wie und warum ein CRM für Unternehmen nützlich sein kann
Ein cloudbasiertes CRM-System ermöglicht den Zugriff auf alle Daten, die ein Unternehmen gesammelt hat. Alles, was es braucht, sind ein Gerät und eine Internetverbindung.
Hier sind die wichtigsten Funktionen eines CRM-Systems und wie es für Unternehmen nützlich sein kann:
- Kennen Sie Ihre Kunden besser: CRM bietet Zugang zu den neuesten Kundeninformationen, sogar bis ins Detail. Um zu verkaufen, muss man wissen, mit wem man spricht. CRM ist daher ein sehr leistungsfähiges Instrument, um Informationen über die Kunden und Interessenten eines Unternehmens besser zu organisieren, denn es fasst alle Daten, Bestellungen, Mitteilungen, E-Mails usw. in einer einzigen Vertriebskette zusammen. Dies kann auch dazu dienen, den Kundenservice zu verbessern, da das System den Mitarbeitern auf einen Blick einen vollständigen Überblick über den Standort des Kunden verschafft, um eine bessere Erfahrung zu bieten und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
- Segmentierung und Lead-Management: Aktivitäten und Ziele können während des gesamten Verkaufsprozesses überwacht werden, vom potenziellen Kunden bis zur endgültigen Umwandlung. Ob es darum geht, die richtige E-Mail-Marketingstrategie anzuwenden oder ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung zu verkaufen, mit CRM können die gesammelten Daten in sehr spezifische Listen aufgeteilt werden. Man kann dann echte Kundenkategorien erstellen (nach Alter, Geschlecht, Kaufphase), um dann eine Marketingkampagne zu erstellen, die darauf abzielt, die Kunden immer mehr zu personalisieren.
- Prognosen, um mehr zu verkaufen: Zugang zu Prognoseberichten, die es den Vertriebsexperten ermöglichen, Leads genauer zu qualifizieren. Generell kann CRM dazu beitragen, den Verkaufsprozess zu vereinfachen, die wichtigsten Aktivitäten zu automatisieren und alle Daten zu analysieren
- E-Mail-Überwachung und Integration mit Outlook und Gmail: Möglichkeit, CRM mit verschiedenen E-Mail-Systemen zu synchronisieren, um einen einheitlichen Informationsfluss und einen vollständigen Überblick über Kunden zu erhalten.
- Gemeinsame Nutzung von Dateien und Inhalten: Mitarbeiter können Informationen in einen zentralen Hub hochladen, um sie innerhalb der Unternehmensumgebung leichter untereinander auszutauschen.
- Integration mit E-Mail-Marketing-, Buchhaltungs- oder Call-Center-Software: Es kann ein automatisierter Verkaufsprozess erstellt werden, bei dem ein interessanter potenzieller Kontakt eine Willkommensnachricht und eine Reihe von E-Mails nach dem Verkauf erhält.
- Instant Messaging zwischen Mitarbeitern: Es besteht die Möglichkeit, per Instant Messaging Unterstützung von Kollegen anzufordern. Jeder kann sehen, wie andere Mitarbeiter mit einem Kunden umgehen, und dies ermöglicht eine einheitliche Markensprache.
Salesforce: Was es ist und wie es funktioniert
Salesforce ist ein Cloud-basierter SaaS (Software ad a Service) CRM-Dienst, der 1999 von Marc Benioff und den drei Entwicklern Parker Harris, Dave Moellenhoff und Frank Dominguez gegründet wurde. Er ermöglicht es Unternehmen jeder Größe, dank der Technologien der sogenannten vierten industriellen Revolution, d. h. Cloud, Mobile, Social, IoT (Internet der Dinge) und künstliche Intelligenz, näher an ihre Kunden heranzukommen. Ein System, das inzwischen von so vielen Unternehmen genutzt wird, dass Prognosen von einem Marktwachstum von fast 15 % bis 2027 sprechen.
Als CRM ermöglicht Salesforce Unternehmen, eine konstante Beziehung zu Kunden, Interessenten oder Partnern zu unterhalten und deren Daten zu sammeln und zu überwachen. Unternehmen nutzen Salesforce, um das Verhalten ihrer Kunden zu verstehen, mit ihnen auf verschiedenen Ebenen in Kontakt zu treten und ihr Geschäft auszubauen.
Die cloudbasierte Software ermöglicht es Unternehmen, sich in einem anpassbaren Dashboard einen Überblick über ihre Kunden zu verschaffen. Die Unternehmen nutzen diese Daten auch, um die Benutzerfreundlichkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Salesforce, das derzeit beliebteste CRM, das weltweit von mehr als 150.000 Unternehmen unterschiedlicher Größe (von Amazon bis Adidas, aber auch kleineren KMUs und E-Commerce) genutzt wird, kann so in Echtzeit den Überblick über Nutzer- und Kaufanalysen, Kundensupport, Kundenbeschwerden und eine Vielzahl anderer CRM-Funktionen behalten, die einfach in der Cloud gespeichert und zugänglich sind. Salesforce verfügt insbesondere auch über Tools, die die interne Kommunikation zwischen den Teams im Unternehmen unterstützen, und bietet darüber hinaus ein Ökosystem von maßgeschneiderten Apps.
Die Services von Salesforce: ein Überblick
Wie funktioniert Salesforce also konkret?
Um zu verstehen, was Salesforce ist, müssen Sie die verschiedenen Services und Produkte kennen, die es anbietet, und wissen, wann Sie diese nutzen können. Über Salesforce können Sie auf eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Cloud, Social und Mobile zugreifen: Hier sind die wichtigsten, von denen einige speziell für diejenigen geeignet sind, die ein E-Commerce-Unternehmen betreiben.
Salesforce Commerce Cloud: Dies ist der perfekte Service für jeden, der einen E-Commerce oder einen Shop in einer beliebigen Produktkategorie betreibt. Er unterstützt Marken bei der Schaffung intelligenter Einkaufserlebnisse auf dem Handy, in sozialen Netzwerken, im Web und sogar in Geschäften.
Salesforce Marketing Cloud: Dies ist eine leistungsstarke digitale Marketingplattform. Unternehmensleiter oder Vermarkter nutzen sie, um sich einen Überblick über den gesamten Kaufprozess der Kunden zu verschaffen, E-Mails, soziale Medien und die Erstellung von Inhalten zu verwalten.
Salesforce Sales Cloud: eine Plattform, die fortschrittliche Tools zur Steigerung des Umsatzes bietet. Sie ermöglicht insbesondere die Verwaltung aller Phasen des Verkaufs, vom Marketing bis zum Kundendienst.
Salesforce Service Cloud : Diese Plattform hilft Kundendienstmitarbeitern, schneller und ortsunabhängig zu arbeiten. Sie bietet u. a. einen vollständigen Überblick über Kunden und frühere Interaktionen, um Probleme schneller zu lösen.
Salesforce Community Cloud: Hierbei handelt es sich um eine soziale Plattform, die dabei hilft, Partner, Kunden und Mitarbeiter einfach miteinander zu verbinden. Es können echte Communities erstellt werden, um Daten, Bilder und mehr auszutauschen.
Salesforce App Cloud :Möglichkeit zur Erstellung maßgeschneiderter Apps, die dann auf der Salesforce-Plattform ausgeführt werden. Sie enthält eine Reihe von Entwicklungstools zur Erstellung von Websites, Apps, angepassten Aktionen und vielem mehr.
Mit Salesforce können Sie praktisch alles tun, um Ihren Umsatz zu steigern: von der Erstellung einfacher und ansprechender Kaufpfade bis hin zur Möglichkeit, Ihre Produkte oder Dienstleistungen sehr schnell auf mehrere Länder auszuweiten. Von der Vereinfachung der gesamten Vertriebsmaschinerie bis zur Zusammenführung von Engagement-Daten aus physischen und digitalen Geschäften.
Kurz gesagt, wir haben verstanden, was Salesforce ist: eine vielseitige Software, die es Unternehmen ermöglicht, den Kundenakquisitionsprozess, den Verkaufsprozess und den Post-Sales-Prozess dank all seiner verschiedenen Zweige zu steuern.