Table of Contents
Wie eröffnet man einen temporären Laden?
Bei einem temporären Geschäft oder Pop-up-Shop wird ein Geschäft für einen begrenzten Zeitraum eröffnet (wir beschreiben ihn hier), der in der Regel zwischen 1-2 Wochen und ein paar Monaten liegt. Diese Geschäfte, die häufig von großen Marken genutzt werden, um neue Produkte zu testen oder gezielte Werbeinitiativen zu starten, erfordern eine sorgfältige Planung und unterliegen den meisten rechtlichen und steuerlichen Beschränkungen herkömmlicher Geschäfte.
Sehen wir uns an, welche Schritte zu unternehmen sind, um ein temporäres Geschäft zu eröffnen.
Der Geschäftsplan
Wie bei allen unternehmerischen Vorhaben müssen Sie auch für die Eröffnung eines temporären Ladens einen Geschäftsplan erstellen, der die wichtigsten Aspekte in knapper, aber detaillierter Form zusammenfasst:
- Eine kurze Zusammenfassung, die in wenigen Zeilen die Geschäftsidee, die Zielkundschaft, den/die geplanten Standort(e) und die angebotenen Produkte/Dienstleistungen beschreibt.
- Eine ausführliche Beschreibung des Projekts, einschließlich der Ziele des Geschäfts und der geplanten Dauer, der Unternehmensstruktur, etwaiger Partnerschaften und der Aufgabenverteilung zwischen den Mitarbeitern.
- Eine Marktanalyse, die die Konkurrenten, die Zielgruppe, die Marktchancen, die Sie nutzen wollen, und das Wertversprechen des neuen Zeitarbeitsgeschäfts berücksichtigt.
- Verkaufs- und Marketingstrategien: In diesem Abschnitt müssen Sie beschreiben, welche Art von Einkaufserlebnis Sie Ihren Kunden bieten wollen, wobei Sie auch die Zeit vor und nach dem Verkauf berücksichtigen. Geben Sie die Art der Einrichtung, die angebotenen Waren, die geplanten Werbe- und Marketingmaßnahmen an und erläutern Sie ausführlich die Vorteile der einzelnen Produkte/Dienstleistungen.
5. tandort: Beschreiben Sie, welche Eigenschaften der Standort haben sollte (Lage, Laufkundschaft, Nähe zu Parkplätzen) und listen Sie die verschiedenen verfügbaren Räumlichkeiten auf, wobei Sie deren Vor- und Nachteile je nach Zielgruppe angeben. Dies wird Ihnen helfen, den besten Standort für Ihr Geschäft zu wählen.
6 .Unternehmensführung: Hier sollten Sie alle betrieblichen Einzelheiten sowie alle administrativen, rechtlichen und steuerlichen Verfahren angeben, die vor der Eröffnung zu erledigen sind. Geben Sie alles an, was Sie für den Anfang brauchen (Möbel, Mitarbeiter, Auslagen usw.), und fügen Sie auch Informationen über die tägliche Verwaltung des Ladens hinzu: Verkaufsprozess, Personal- und Lagerverwaltung, Kundendienst, Öffnungszeiten usw.
7. Geschäfts- und Finanzplan: Beschreiben Sie die wichtigsten Finanzierungsquellen, die verschiedenen geplanten Kosten- und Ertragsposten, den Cashflow und den Break-even-Punkt, d. h. wie viele
8. Produkt-/Dienstleistungseinheiten verkauft werden müssen, um ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Kosten und Ertrag zu erreichen.
Ein Anhang, um Verträge und rechtliche Vereinbarungen, Beispiele für Werbung, Produktbeschreibungen oder andere nützliche Informationen beizufügen.
Die Erstellung eines umfassenden und detaillierten Geschäftsplans ermöglicht es Ihnen, jedes operative und strategische Detail bestmöglich zu planen und so die Erfolgswahrscheinlichkeit Ihres temporären Geschäfts zu erhöhen.
Regelungen für ein temporäres Geschäft: Der Mietvertrag
Sobald Sie den geeignetsten Standort für Ihr Geschäft ausgewählt haben, müssen Sie einen Vertrag mit dem Eigentümer der gewählten Räumlichkeiten unterzeichnen. In diesem Fall können Sie einen Übergangsmietvertrag abschließen, der eine kürzere als die normalerweise gesetzlich vorgesehene Dauer von bis zu 18 Monaten zulässt. Um gültig zu sein, muss der Vertrag schriftlich abgefasst, unterzeichnet und bei einem Finanzamt registriert werden. Was die Besteuerung anbelangt, so unterliegen vorübergehende Mietverträge der Irpef-Steuer (für den Vermieter) und der Registrierungssteuer, die zu gleichen Teilen zwischen Vermieter und Mieter aufgeteilt wird.
Regelungen für temporäre Geschäfte: Erteilung einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und Eintragung in das Gewerberegister
Wenn Sie noch keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer haben, müssen Sie eine eröffnen und sich beim Unternehmensregister der Handelskammer Ihres Wohnsitzes registrieren lassen. Diese Eintragung ist nicht obligatorisch, wenn das Geschäft nicht länger als 30 Tage geöffnet sein wird. Wenn die Dauer jedoch weniger als 30 Tage beträgt, das Geschäft aber an verschiedenen Orten geöffnet und geschlossen wird, müssen Sie sich trotzdem im Handelsregister eintragen lassen. Vergessen Sie nicht, sich selbst und Ihre Mitarbeiter beim INPS anzumelden, um Ihre Sozialversicherungssituation zu regeln.
Einreichung der SCIA bei der Gemeinde
Die Bescheinigung über die Aufnahme der Tätigkeit (Segnalazione Certificata di Inizio Attività – SCIA) muss vor Aufnahme der Tätigkeit bei der Gemeinde eingereicht werden, in der Sie das vorübergehende Geschäft eröffnen wollen. Für die Einreichung müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:
Subjektive Anforderungen
Für den Einzelhandelsverkauf von Non-Food-Produkten müssen Sie nur die in Artikel 71 Absatz 1 des Gesetzesdekrets Nr. 59/2010 beschriebenen moralischen Anforderungen erfüllen, die sich auf das Fehlen von Verurteilungen wegen verschiedener Straftaten beziehen. Wenn das Geschäft hingegen Lebensmittel verkauft, müssen Sie mindestens eine der folgenden beruflichen Anforderungen erfüllen:
- Sie müssen eine von Ihrer Region festgelegte oder anerkannte Berufsausbildung für den Handel, die Zubereitung oder die Verwaltung von Lebensmitteln absolviert haben;
- Sie müssen in den letzten fünf Jahren vor der Antragstellung mindestens zwei Jahre (auch ununterbrochen) im Lebensmittelsektor gearbeitet haben;
- Sie haben einen Schulabschluss, einen Hochschulabschluss oder eine Schule mit beruflicher Ausrichtung im Bereich Handel, Lebensmittelzubereitung oder -verwaltung erworben.
Objektive Anforderungen
Die Räumlichkeiten, in denen die gewerbliche Tätigkeit ausgeübt werden soll, müssen eine Nutzungsbestimmung aufweisen, die mit der im städtischen Bebauungsplan vorgesehenen vereinbar ist, und den geltenden Vorschriften und Bestimmungen in Bezug auf Umweltschutz, Gesundheit am Arbeitsplatz, Lebensmittelsicherheit, Hygiene usw. entsprechen.
Die SCIA muss auch wieder vorgelegt werden, wenn das vorübergehende Geschäft geschlossen wird. Im Falle der Wiedereröffnung eines neuen Geschäfts müssen Sie das gesamte Verfahren wiederholen.