Visual Merchandising: Bedeutung, nützliche Materialien und praktische Tipps für die Einrichtung einer Verkaufsstelle

Visual Merchandising: Bedeutung, nützliche Materialien und praktische Tipps für die Einrichtung einer Verkaufsstelle

Candido Romano Veröffentlicht am 12/14/2023

Emotionen spielen bei Kaufentscheidungen eine entscheidende Rolle, das bestätigen auch mehrere wissenschaftliche Studien. Das bedeutet, dass in der Einzelhandelswelt jeder Warengruppe, vom Bekleidungsgeschäft bis zum Supermarkt, vom Schuhgeschäft bis zu solchen, die auch Dienstleistungen wie einen Friseursalon anbieten, die Art und Weise, wie das Schaufenster, die Produkte und die Verkaufsstelle präsentiert werden, die Handlungen potenzieller Kunden beeinflussen.

Wie kann man sie einfangen, fesseln und letztendlich zum Kauf bewegen? Die Antwort lautet Visual Merchandising. Wörtlich lässt es sich mit “Warenpräsentation” übersetzen, aber seine tiefere Bedeutung umfasst eine Reihe von Vorgängen, die komplexer sind als die einfache Präsentation von Produkten.

In diesem Artikel werden wir uns im Detail ansehen, was Visual Merchandising ist und was es bedeutet, die Grundprinzipien, nützliche Produkte für seine Organisation und Tipps für eine gute Wirkung durch DIY.

Ein einfaches, aber kreatives Beispiel für Visual Merchandising im Schaufenster: Das französische Modehaus Isabel Marant hat den oberen Teil der Kleidung mit Bildern von glücklichen Paaren, die sich umarmen und küssen, “bedeckt”. Auch in diesem Fall geht es darum, das Gefühl zu verkaufen, geliebt zu werden. Kredit: Pinterest

Visual Merchandising: Bedeutung und Vorteile

Visual Merchandising ist eine im Einzelhandel angewandte Praxis, die es ermöglicht, Elemente im Geschäft strategisch zu gestalten und anzuordnen, um eine Umgebung zu schaffen, die emotional und sensorisch ansprechend ist.

Das Geschäft wird so eingerichtet, dass es eine Atmosphäre schafft, die mit der Identität und den Werten der Marke übereinstimmt und vor allem die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zieht. Sie trägt wesentlich zum ersten Eindruck bei, den der Kunde beim Betrachten des Schaufensters und beim anschließenden Erkunden des Ladeninneren gewinnt.

Dies ist der so genannte “Brennpunkt”, ein Bereich des Ladens, auf den sich die Aufmerksamkeit des Kunden richten kann. CREDIT: David Anthony Creative

Bei der Entwicklung einer guten Visual Merchandising-Strategie müssen einige Schlüsselelemente berücksichtigt werden:

  • Alle Produkte müssen aufgeräumt und gut präsentiert sein.
  • Es sollte eine breite Palette von Artikeln ausgestellt werden.
  • Gleichzeitig sollten nicht unbedingt alle Räume ausgefüllt werden, um nicht eine übermächtige Umgebung zu schaffen.
  • Schaffen Sie eine anregende Atmosphäre für den Kunden, die ihn zum Wiederkommen motiviert.

All dies kann mit den 5 Sinnen des Menschen erreicht werden:

  • Sehen: Dies ist der erste Sinn, der beim Verbraucher aktiviert wird. Man muss die einfache Regel befolgen: “Was man nicht sieht, kauft man nicht”. Die Waren können dann kreativ präsentiert werden, indem sie farblich aufeinander abgestimmt werden oder eine Geschichte erzählen, z. B. entsprechend der Jahreszeit.
  • Hören: In den Geschäften werden oft spezielle Musik oder Geräusche ausgewählt, um den Kauf anzuregen, aber sie müssen immer mit der Markenphilosophie übereinstimmen.
  • Riechen: Die Verwendung bestimmter Düfte kann das Gedächtnis der Verbraucher anregen, die dann unbewusst zum “Riechen” angeregt werden.
  • Berühren: Alle Waren müssen vom Verbraucher berührt und gefühlt werden, damit er die Eigenschaften des gekauften Produkts wahrnehmen kann.
  • Schmecken: In vielen Geschäften werden Verkostungen angeboten, um dem Käufer das Produkt näher zu bringen.
Auch mit einer einfachen Schaufensterpuppe und einem Schatten können Sie Kunden inspirieren. Berluti, ein Einzelhandelsunternehmen für Herrenbekleidung, zeigt einen Anzug mit einem Batman-Schatten, der dem Kunden das Potenzial dieses Anzugs vermittelt. Credits: Pinterest

Der große Wert, den eine korrekte Visual-Merchandising-Strategie mit sich bringen kann, besteht in der Möglichkeit, Kunden zu begeistern und zu inspirieren und sie folglich zum Kauf bestimmter Produkte zu bewegen.

Visual Merchandising: die Grundprinzipien

Beim Visual Merchandising geht es darum, mehr zu verkaufen: Das Ziel ist ganz klar, aber die Ausführung erfordert die Kenntnis einiger Grundregeln, die, wenn sie beachtet werden, den Durchschnittsbon erhöhen werden.

Hier sind fünf von ihnen:

  1. Beginnen Sie mit dem Ziel: Wenn Sie eine Verkaufsstelle einrichten, müssen Sie sich einige grundlegende Fragen stellen. Wer ist Ihr idealer Kunde? Welches Durchschnittsalter und welchen Lebensstil hat er? Aber vor allem: Welche Geschichte wollen Sie erzählen? Wenn Sie die Antworten gefunden haben, können Sie entscheiden, ob Sie Ihrem Geschäft einen zeitgenössischen, klassischen, individuelleren oder Vintage-Charakter verleihen wollen.
Credits: Pinterest

2. die Bedeutung der Farben: Eine gute Farbkoordination ist unerlässlich. Man kann kontrastierende Farben wie Weiß oder Schwarz im Geschäft oder für das Schaufenster berücksichtigen oder bestimmte Bereiche des Geschäfts mit einfarbigen Farben gestalten (z. B. Gelb, das die erste Farbe ist, die von der Netzhaut wahrgenommen wird). Man muss bedenken, dass der Kunde seinen Weg danach ausrichtet, was er sieht. Mit Farben kann man also echte “Pfade” schaffen, um die Menschen unbewusst in das Geschäft zu führen. Heutzutage ist es auf jeden Fall wichtig, dass die Verkaufsstelle “Instagrammable” ist, d. h. ein Ort mit einer Atmosphäre, die potenzielle Kunden dazu inspiriert, sich selbst zu fotografieren, um sie dann in den sozialen Netzwerken zu teilen.

Das sogenannte “GenZ-Gelb”, das bei den ganz Jungen sehr in Mode ist, hat sowohl die Innen- als auch die Außengestaltung mehrerer Geschäfte inspiriert. Es ist sicherlich eine “Instagrammable” und auffällige Farbe.

3. einen starken Schwerpunkt setzen: Es geht darum, den Kunden so wenig wie möglich zu verwirren, sobald er das Geschäft betritt. Worauf sollte also seine Aufmerksamkeit gerichtet sein? Dazu muss in jedem Bereich des Ladens ein so genannter Brennpunkt geschaffen werden. Er wird oft in der Mitte des Ladens oder an den Seiten platziert. Man kann auch eine Komposition entsprechend der Jahreszeit erstellen, aber man muss darauf achten, dass man sich auf die Produkte konzentriert und nicht auf die gezeigten Umrisse.

Dieser Schwerpunkt setzt Schaufensterpuppen mit LED-Leuchten ein, um Sportbekleidung und Schuhe hervorzuheben. Pinterest

4. eine Geschichte erzählen: Im Inneren des Ladens muss in erster Linie eine klare und übersichtliche Beschilderung verwendet werden. Die Kunden müssen auf einen Blick wissen, wohin sie gehen müssen, um zu einem bestimmten Bereich zu gelangen, der sie interessiert. Darüber hinaus kann die Beschilderung auch für die Produkte selbst verwendet werden: So kann zum Beispiel eine Aufzählung von Punkten präsentiert werden, die dem Kunden erklärt, warum er das Produkt braucht oder wie sein Leben durch den Kauf einfacher wird. Auf diese Weise kann schnell eine echte Geschichte erzählt werden, die dem Kunden hilft, das Produkt besser zu verstehen. Neben Worten können auch bestimmte Bilder und Grafiken verwendet werden, um eine Geschichte zu erzählen.

Credits: Pinterest
  1. wer sieht, kauft: ein gut gestaltetes Geschäft bietet dem Kunden so viele Waren wie möglich, natürlich geschmackvoll geordnet und ohne unnötigen Überfluss für das Auge. Viele nutzen einen kreisförmigen Grundriss für ihr Geschäft, weil der Kunde auf diese Weise mehr Waren zu sehen bekommt. Auf jeden Fall ist es empfehlenswert, so viele Auslagen wie möglich zu haben, je nach verfügbarem Platz, natürlich immer sauber und ordentlich, und die Waren vielleicht nach Farbe oder Art zu ordnen.

Außerdem gibt es einen Raum, der in Einzelhandelsgeschäften selten genutzt wird: der Raum zwischen der Ware und der Decke. Hier können Schilder mit möglichst klarer Beschriftung oder künstlerische Installationen im Einklang mit den angebotenen Waren angebracht werden.

Credits: Pinterest

Visual Merchandising: Nützliche Materialien und Tipps zum Selbermachen

Bei der Durchführung der verschiedenen Visual-Merchandising-Techniken ist es nützlich, eine Reihe von nützlichen Materialien zu verwenden. Im Folgenden finden Sie einige Tipps zu den Materialien, die für eine optimale Gestaltung des Ladens verwendet werden sollten.

Das Äußere und das Schaufenster

Der erste Eindruck, den ein Kunde von einem Geschäft hat, ist der von außen. Daher ist die Gestaltung des Schaufensters ein Schlüsselelement Ihrer Visual-Merchandising-Strategie. Alles, von der Beleuchtung über die Art der Schaufensterpuppen (falls vorhanden) bis hin zu digitalen Geräten wie Displays in verschiedenen Größen, muss den Kunden innerhalb von Sekunden anziehen und ihn zum Betreten des Geschäfts bewegen.

Die Darstellung der Produkte im Schaufenster kann zum Beispiel mit Pappschildern oder halbtransparenten PVC-Aufklebern individuell gestaltet werden, die sich auch je nach Jahreszeit verändern lassen. Die Auslagen im Außenbereich können dagegen eine zusätzliche Möglichkeit sein, die Aufmerksamkeit der Passanten zu erregen: Sie haben die Qual der Wahl, was die individuelle Gestaltung angeht. Und schließlich eignen sich Schaufensteraufkleber und Kartonschablonen ideal für Verkaufsdisplays, um Sonderangebote zu bestimmten Zeiten hervorzuheben.

Eingang und Bodenbelag

Da sich die meisten Kunden im Geschäft nach rechts wenden, kann man ihnen den besten Weg weisen, um sie mit möglichst vielen Produkten bekannt zu machen. In diesem Zusammenhang sind begehbare Bodenaufkleber, die als Beschilderung oder zur Hervorhebung von Sonderangeboten eingesetzt werden können, ein wichtiger Bestandteil Ihrer Visual-Merchandising-Strategie. Um mit der Zeit zu gehen, gibt es auch Bodenaufkleber, die die Kunden auf Distanz halten.

Credits: Pinterest

Personalisierte Beschilderung

Der Kunde darf sich in seinem Geschäft nicht verwirrt fühlen. Hierfür gibt es verschiedene Produkte, wie hochauflösend gedruckte Schilder, Forex-Schilder zum Aufstellen eines Schildes oder Schilder, die denjenigen, die sich im Raum bewegen, alle nützlichen Informationen liefern.

Inneneinrichtung

Die Gestaltung der Innenräume des Geschäfts hat einen wichtigen Einfluss auf die Kaufentscheidung und bestimmt die Gesamtatmosphäre. Ziel ist es, den Kunden auf eine Entdeckungsreise zu begleiten. Man kann den Innenraum z. B. in einem Raster organisieren, wie es vor allem in Supermärkten verwendet wird, wodurch die Anzahl der ausstellbaren Produkte maximiert werden kann.

Dann gibt es noch die ideale Organisation für schmale Verkaufsräume, in denen die Produkte links und rechts ausgestellt werden.

Die “Schleifen”-Organisation hingegen führt den Kunden tatsächlich auf einem Weg zu den verschiedenen Räumen, wie man es bei IKEA gesehen hat, in einem Erlebnis, das inspirieren und den Kaufimpuls fördern soll. Schließlich gibt es noch die freie Anordnung von Auslagen und Produkten, die den Kunden dazu anregt, durch das Geschäft zu wandern: Dies kann sicherlich die kreativste Gestaltung sein, da sie das ganze Jahr über angepasst und verändert werden kann. Zu den interessanten Produkten gehören Regalaufsteller, die wichtige Blickpunkte im Geschäft bilden können, oder andere Arten von Aufstellern in vielen verschiedenen Formaten.

Jede Ecke des Ladens kann genutzt werden, um etwas zu kommunizieren: Spezielle hochwertige Plakate oder großformatige Aufkleber können verwendet werden, aber auch Tapeten, die größere Flächen bedecken können.

Kurz gesagt, Visual Merchandising ist eine Welt, die darauf wartet, entdeckt zu werden, und die sich gewiss nicht damit erschöpft, die Produkte im Geschäft optimal zu positionieren. Man braucht eine kontinuierliche Untersuchung des Raums und der aktuellen Trends, eine große Portion Kreativität und vor allem viel Leidenschaft: Das kann jedes Geschäft wirklich unwiderstehlich machen.