Table of Contents
Die Bedeutung von “Roll-up” und die Verwendungskontexte eines Roll-up-Displays
Kennen Sie die Bedeutung des Begriffs Roll-up? Ein Roll-up, auch Roll-Up genannt, ist ein selbsttragendes Werbedisplay, das aus einem Banner – einem breiten Stoffstreifen oder einem anderen Material – besteht, auf das der Inhalt gedruckt wird, und einer Basis, auf der das Banner aufgerollt werden kann, so dass es leicht zu transportieren ist.
Diese Eigenschaften machen das Roll-up zu einer der praktischsten und wirksamsten Lösungen für die Werbung für Ihre Marke oder Ihre Produkte auf Messen und Konferenzen.
Dies ist die kurze Antwort auf die Frage “Was ist ein Roll-up?”. Aber wenn Sie mehr über die Bedeutung eines Roll-ups erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, weiterzulesen! In diesem Artikel über die Bedeutung eines Roll-Ups erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Roll-Ups, die effektivsten Gelegenheiten für ihre Verwendung und einige Tipps, wie Sie einen Roll-Up herstellen können, der perfekt für Ihre Zwecke geeignet ist.
Sind Sie bereit, herauszufinden, was ein Roll-up wirklich ist?
Warum ein Roll-up-Display verwenden? Alle Vorteile
Bevor wir näher darauf eingehen, was ein Roll-up ist, wollen wir seine Vorteile hier in Stichpunkten auflisten. Hier sind drei Gründe, warum Roll-ups so beliebt sind (und warum auch Sie sie einsetzen sollten)!
- Das Roll-up ist einfach zu montieren: Ziehen Sie das Banner einfach von seiner Basis hoch und verriegeln Sie den Befestigungsmechanismus. In nur wenigen Augenblicken ist es fertig!
- Das Roll-Up ist leicht zu transportieren: Da es auf seiner eigenen Basis aufgerollt werden kann, wird das Roll-Up kompakt und sehr leicht zu transportieren. Wenn Sie das Roll Up bei Pixartprinting bestellen, erhalten Sie außerdem eine praktische Tasche, in der Sie es transportieren können. Kurz gesagt: Es ist viel praktischer als ein Paneel und sicherer zu transportieren, so dass es nicht beschädigt werden kann.
- Das Roll-up ist wiederverwendbar: Dank seiner Tragbarkeit kann das Roll-up einmal bedruckt und mehrmals wiederverwendet werden.
Wenn Sie die Bedeutung des Begriffs “Roll-up” und seine Vorteile verstanden haben, wissen Sie, dass Sie dieses Roll-up-Display wirksam einsetzen können, um auf einer Messe, einer öffentlichen Veranstaltung oder einer Konferenz für Ihr Unternehmen oder ein bestimmtes Produkt zu werben. Sie können Roll-ups für Unternehmen anfertigen, um sie bei Eröffnungen, Pressekonferenzen oder Interviews als Hintergrund zu verwenden.
Was ist ein Roll-up: Formen und Arten von Roll-up-Displays
Lassen Sie uns nun genauer verstehen, was ein Roll-up ist, aus welchen Elementen es besteht und welche Arten Sie wählen können.
Der sichtbarste und wichtigste Teil des Roll-Ups ist sicherlich das Banner, auf dem der Inhalt gedruckt werden kann. Zunächst einmal können wir zwischen mehreren Kategorien unterscheiden:
- Das Roll-Up mit einem klassischen Banner, bei dem der gedruckte Inhalt nur auf einer Seite sichtbar ist
- Das Roll-Up mit doppelseitigem Banner, bei dem der gedruckte Inhalt auf beiden Seiten sichtbar ist, was für eine bessere Sichtbarkeit sorgt, wenn es zum Beispiel in einem Transitbereich aufgestellt wird.
- Das extragroße Roll-up–Banner mit einer sehr großen bedruckbaren Fläche (im Katalog von Pixartprinting beträgt die maximale Größe 2 x 3 Meter), nützlich bei besonderen Aufstellungen.
Das Roll-up-Banner kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, die jeweils unterschiedliche Eigenschaften und Kosten haben. Die am häufigsten verwendeten Materialien sind:
- Pvc- oder Vinyl-Material: eines der am häufigsten verwendeten und günstigsten Banner-Materialien, das eine Lebensdauer von bis zu drei Jahren hat. Im Katalog von Pixartprinting ist es ein auswählbares Material für die Roll-up-Wirtschaft.
- Vliesstoff (TNT): Ein industrielles Produkt, das einem Stoff ähnelt, aber durch andere Verfahren als das Weben hergestellt wird. Es ist in der Regel leichter als PVC und reißfest, so dass es auch im Außenbereich verwendet werden kann.
- Ecoflat: ein innovatives Material, das heute zu den am häufigsten verwendeten Materialien für den Bannerdruck gehört. Es handelt sich um ein mehrschichtiges Material, das vollständig im Trockenmüll entsorgt werden kann (während andere Materialien normalerweise als Sondermüll gelten). Es ist halbsteif, hat eine glatte Oberfläche und eine undurchsichtige Rückseite, um die Lesbarkeit des Drucks zu verbessern. Es ist für den Außeneinsatz geeignet. Im Pixartprinting-Katalog ist dieses Material für jede Art von Aufrollung wählbar.
- Polyestergewebe mit matter Rückseite: Dieses Gewebe ermöglicht einen optimalen Druck von Grafiken und Farben. Die undurchsichtige Rückseite verhindert Lichtinterferenzen, die von der Rückseite des Stoffes eindringen können: dies ermöglicht Grafiken mit konstanten Farben. Im Katalog von Pixartprinting kann dieses Material für viele Arten von Roll-ups ausgewählt werden. Es wird mit UV-Technologie bedruckt, um eine hohe Druckqualität, sehr dunkle Schwarztöne und leuchtende Farben zu erzielen.
Ein weiteres Element fehlt noch, um zu erklären, was ein Roll-up ist: der Sockel. Auch dieser kann aus verschiedenen Materialien bestehen, von Kunststoff bis Aluminium, wobei letzteres haltbarer ist. Roll-ups, die ausschließlich für den Außenbereich bestimmt sind, haben einen Sockel, der mit Sand oder Wasser beschwert werden kann, um die Stabilität der Konstruktion bei Wind zu erhöhen.
Wie macht man ein gutes Roll-up? Was bedeutet es, ein erfolgreiches Roll-up zu entwerfen?
Nachdem wir ausführlich erklärt haben, was ein Roll-up ist, geben wir Ihnen abschließend einige gute Tipps für die Gestaltung eines erfolgreichen Roll-ups. Wie immer hängt der Erfolg eines guten Roll-ups nicht nur von einem guten Druck ab, sondern auch und vor allem von dem, was Sie darauf drucken! Hier sind unsere Tipps
- Wählen Sie eine klare Botschaft: Auch wenn die Druckfläche groß ist, müssen Sie sie nicht unbedingt mit Informationen füllen. Wie bei jeder Kommunikation gilt: Wählen Sie eine Schlüsselbotschaft und konzentrieren Sie sich auf diese.
- Platzieren Sie das Firmenlogo am oberen Rand – dies ist der sichtbarste Teil des Roll-ups. Das Bild oder die Botschaft sollte ebenfalls ganz oben stehen. Fügen Sie dann den Kontakt zu Ihrer Website am unteren Rand ein.
- Verwenden Sie hochauflösende Bilder: Dies ist wichtig, um zu vermeiden, dass körnige Bilder auf Ihrem Roll-up landen. Um sicherzustellen, dass die Auflösung Ihrer Bilder korrekt ist, empfehlen wir Ihnen, wenn Sie Ihr Roll-up mit Pixartprinting drucken, die Option “Datei mit Operator prüfen” zu aktivieren.
Hier sind wir am Ende unseres ausführlichen Leitfadens darüber, was ein Roll-up ist! Und Sie, welches Roll-up würden Sie für Ihre nächste Veranstaltung wählen?