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Ein Leitfaden zum Finden, Auswählen und Verwenden von Hashtags, um mehr Likes und Follower auf Instagram zu bekommen.
Auf Instagram sind Hashtags nach wie vor ein wichtiges Werkzeug, um die Interaktion mit Beiträgen und Stories zu erhöhen, mehr Likes und Follower zu gewinnen und mehr Menschen zu erreichen, die möglicherweise an Ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind. Wenn sie richtig eingesetzt werden, können sie die Sichtbarkeit Ihres Contents erheblich steigern.
Es sollte jedoch mit Vorsicht auf Instagram mit Hashtags umgegangen werden: die falsche Strategie kann mehr schaden als nützen und im schlimmsten Fall könnte der Instagram-Algorithmus sogar Ihre Seite bestrafen. Daher ist es wichtig, nur die besten Hashtags für Ihren spezifischen Bereich auszuwählen. Und das bedeutet, genau zu wissen, wie sie funktionieren.
Was sind Instagram-Hashtags?
Instagram-Hashtags sind im Grunde genommen Etiketten, die zur Kategorisierung des Inhalts verwendet werden, der auf einer bestimmten Seite veröffentlicht wird. Sie bestehen normalerweise aus einer Kombination von Buchstaben, Zahlen oder Emojis, die durch das Symbol # vorausgehen. Zum Beispiel #natur. Der Zweck von Hashtags ist es, Inhalte leichter auffindbar zu machen.
Hashtags sind anklickbar. Wenn Nutzer auf einen Hashtag klicken oder Instagram durchsuchen, gelangen sie zu einer Seite, die ihnen alle Beiträge zeigt, die diesen speziellen Hashtag verwendet haben. Die Nutzer können dann entscheiden, ob sie diesem Hashtag folgen möchten: Wenn sie dies tun, erscheinen die Beiträge oder Stories, die diesen Hashtag verwenden, in ihrem Feed, auch wenn sie dem Ersteller oder der Marke, die den Hashtag verwendet hat, nicht folgen.
Warum sollte man Hashtags auf Instagram verwenden?
Es gibt viele gute Gründe, Hashtags in Instagram-Posts oder -Stories zu verwenden:
- Sie ermöglichen es Ihnen, Ihre Zielgruppe zu vergrößern und Ihrem Content eine größere Sichtbarkeit zu verleihen
- Sie können die Sichtbarkeit einer Marke erhöhen, wodurch Interaktionen und Follower gesteigert werden
- Sie helfen dem Algorithmus, die Art des von Nutzern veröffentlichten Contents zu kategorisieren, so dass die am meisten interessierten Personen diesen sehen werden
- Einige themenorientierte Seiten mit vielen Followern verwenden Hashtags, um neuen Content zum Reposten zu finden: die Sichtbarkeit Ihrer Marke könnte erheblich gesteigert werden, wenn sie von einer Seite mit über 100.000 Followern erneut gepostet wird
Natürlich liegt es an den einzelnen Nutzern, den richtigen Hashtag für ihr Unternehmen auszuwählen.
Wie funktionieren Hashtags auf Instagram?
Hashtags sind einfach und intuitiv zu verwenden. Posten Sie einfach ein Bild, ein Video oder eine Story auf Instagram und fügen Sie eine Beschreibung mit einer Reihe relevanter Hashtags hinzu.
Zum Beispiel: Wenn Sie ein Foto eines Hundes posten, sollten die Hashtags in der Beschreibung zu dem passen, was auf dem Foto zu sehen ist. Das könnten also #tiere, #hund, #natur, #tierliebhaber usw. sein. Oder ein Foto einer Zeichnung könnte von den Hashtags #conceptart #characterdesign #comic und #zeichnung begleitet werden.
Auf diese Weise können Beiträge kategorisiert werden, so dass es für Personen, die an den Themen “Tiere” oder “Zeichnen” interessiert sind, einfacher ist, den Content zu finden.
Beliebte Arten von Hashtags
Instagram hat eine Liste von neun beliebten Arten von Hashtags veröffentlicht, die von Unternehmen verwendet werden:
- Hashtags, die Produkte oder Dienstleistungen kennzeichnen: das können allgemeine Keywords sein, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung beschreiben, wie #schuhe oder #bar.
- Hashtags für eine spezifische Nische: diese zeigen spezifischere Bereiche an und helfen Unternehmen oder Fachleuten, sich besser auf dem Markt zu positionieren. Zum Beispiel: #travelblogger oder #hochzeitsfotos.
- Hashtags für spezifische Instagram-Communities: Hashtags können verwendet werden, um Communities zu erstellen, die auf der Plattform leicht auffindbar sind, wie #bakersofinstagram oder #foodiesofinstagram.
- Hashtags für besondere Veranstaltungen oder saisonale Zeiträume: diese beziehen sich auf Festlichkeiten, saisonale Zeiträume oder nationale und internationale Tage, wie #internationalcatday oder #sommer2022. Hashtags für Orte: das Geotaggen eines Beitrags auf Instagram kann sehr nützlich sein, aber es ist auch ratsam, einen Hashtag hinzuzufügen, der den Standort angibt, wie #entdeckeyorkshire oder #sheffield
- Tägliche Hashtags: Jeder Wochentag kann zur Anpassung von Hashtags genutzt werden, von #montagswahnsinn bis #mittwochworkout bis #
- Hashtags mit für Ihre Marke relevanten Keywords: diese können von einfachen, wie #kreativität, bis zu spezifischen, wie #leidenschaftfürbücher, reichen und ermöglichen es Ihnen, sich mit bestehenden Communities zu verbinden und Ihren Produkten oder Dienstleistungen eine größere Sichtbarkeit zu verleihen.
- Hashtags, die Akronyme verwenden: eines der bekanntesten ist zweifellos #TBT, was für “Throwback Thursday” steht und in Millionen von Beiträgen getaggt wurde. Es gibt viele mehr in dieser Art, wie #qotd (Zitat des Tages) oder #ootd (Outfit des Tages).
- Emoji-Hashtags: diese Hashtags enthalten Wörter mit Emojis oder nur Emojis, wie #schuhe👟 oder #🌞.
Wie viele Hashtags können in einem Instagram-Post verwendet werden?
Für einen einzelnen Beitrag können Sie bis zu 30 Hashtags verwenden, während für Stories maximal 10 Hashtags verwendet werden können. Es gibt verschiedene Denkschulen, wenn es darum geht, wie viele Hashtags man verwenden sollte: Einige raten dazu, so viele Hashtags wie möglich zu verwenden, um die Sichtbarkeit Ihres Inhalts zu maximieren, während andere dazu raten, sich zurückzuhalten, um eine unschöne “Hashtag-Wand” zu vermeiden.
Nur weil Sie 30 Hashtags verwenden können, heißt das nicht unbedingt, dass Sie das auch tun sollten. Stattdessen ist es klüger, die Anzahl der Hashtags, die Sie verwenden, an die jeweilige Branche, Seite oder Marketingstrategie anzupassen. Als Faustregel gilt, pro Beitrag zwei oder drei spezifische Hashtags zu verwenden. Allerdings ist zu bedenken, dass einige Studien gezeigt haben, dass es sich lohnen kann, bis zu 11 Hashtags pro veröffentlichtem Inhalt zu verwenden.
Ein entscheidender Faktor bei der Auswahl der Hashtags ist die Anzahl der Beiträge, die dieses bereits verwendet haben. Praktischerweise zeigt die Plattform, wenn man nach einem Hashtag sucht, an, wie oft dieser bereits verwendet wurde.
Dies ermöglicht eine fundierte Entscheidung: Je häufiger ein Hashtag verwendet wird, desto größer ist der Wettbewerb. Das bedeutet, dass wenn Sie einen Hashtag verwenden, der in 1 Million Beiträgen erscheint, es schwieriger ist, Ihren Inhalt durch den Wettbewerb hindurch zu Ihrer Zielgruppe durchzubringen. Auf der anderen Seite haben die am wenigsten verwendeten Hashtags – die für bestimmte Nischen – ein viel kleineres Publikum, aber auch viel weniger Wettbewerb.
Was sollten Sie also wählen? Einen Hashtag mit einem riesigen Publikum und viel Wettbewerb oder einen, der sehr spezifisch, aber viel weniger verwendet wird?
Eine Strategie besteht darin, alle 30 zur Verfügung stehenden Hashtags zu verwenden, diese jedoch nach ihrer Beliebtheit zu unterteilen. Zum Beispiel:
- 5 Hashtags, die von 0 bis 10.000 Beiträgen verwendet werden
- 10 Hashtags, die von 10.000 bis 100.000 Beiträgen verwendet werden
- 10 Hashtags, die von 100.000 bis 500.000 Beiträgen verwendet werden
- 3 Hashtags, die in mehr als 500.000 Beiträgen verwendet werden
Dies ermöglicht es Ihnen, Ihren Inhalt sowohl mit sehr beliebten Hashtags als auch mit spezielleren zu versehen.
Wie versteckt man Instagram-Hashtags?
Wenn Sie viele Hashtags verwenden, aber diese unschöne Textwand verbergen möchten, gibt es mehrere verschiedene Ansätze, die Sie verfolgen können.
- Verstecken von Instagram-Hashtags in Beiträgen: Sobald Sie die Bildunterschrift für Ihren Beitrag verfasst haben, drücken Sie die “Enter”-Taste auf der Tastatur, um eine neue Zeile unterhalb des Textes zu starten. Geben Sie dann eine Reihe von Punkten (…) oder ähnlichen Symbolen ein. Wiederholen Sie dies mindestens viermal. Nachdem Sie die vierte Reihe von Punkten eingegeben haben, schreiben Sie Ihre ausgewählten Hashtags. Dies stellt sicher, dass die Hashtags in der Bildunterschrift nur sichtbar sind, wenn die Benutzer auf “mehr” klicken.
- Verstecken von Instagram-Hashtags in Kommentaren: Bei diesem Ansatz fügen Sie die Hashtags nicht in die Bildunterschrift ein. Stattdessen setzen Sie sie in einen Kommentar zu Ihrem eigenen Beitrag. Wenn der Beitrag von einem Smartphone aus betrachtet wird, sind die Hashtags nur sichtbar, wenn Benutzer auf “Alle Kommentare anzeigen” tippen.
- Verstecken von Hashtags in Instagram-Stories: Bei dieser Methode fügen Sie einfach die Hashtags hinzu, wenn Sie die Story erstellen. Dann kneifen Sie die Hashtags, um sie schön klein zu machen. Wenn Sie sie vollständig verstecken möchten, überdecken Sie sie mit einem Bild oder GIF.
Wie finden Sie die besten Hashtags für Instagram?
Leider veröffentlicht Instagram im Gegensatz zu Twitter keine Liste der beliebten oder trendigen Hashtags. Die einzige Möglichkeit, die Beliebtheit eines Hashtags zu entdecken, besteht darin, es auf der Plattform zu suchen und zu sehen, wie viele andere Beiträge es verwendet haben.
Dennoch ist das Finden der besten Hashtags auf Instagram entscheidend, um die Sichtbarkeit Ihrer Marke sowie Likes und Follower zu steigern. Glücklicherweise gibt es verschiedene Strategien, um neue Trendthemen zu finden:
- Beobachten Sie die Konkurrenz: Damit ist nicht gemeint, dass Sie kopieren sollen, was andere tun, sondern eher, dass Sie die Hashtags, die die Konkurrenz verwendet, im Auge behalten. Das kann Ihnen eine Vorstellung davon geben, was funktioniert und was nicht, und Ihnen auch Inspiration für neue und kreative Hashtags geben.
- Twitter ist eine Quelle des Wissens: Es gibt keinen Zweifel daran, dass Twitter, wenn es um aktuelle Themen und die neuesten Trends geht, nach wie vor die Plattform der Wahl ist und sogar einen Abschnitt anbietet, der trendige Hashtags auflistet. Aber bedenken Sie, dass viele Hashtags nachrichtenbezogen sind, kopieren Sie also nicht blindlings jeden Twitter-Hashtag auf Instagram.
- Behalten Sie die von Ihrer Zielgruppe verwendeten Hashtags im Auge: Das Finden der von Ihrer Zielgruppe verwendeten Hashtags ist eine sehr effektive Methode, um Menschen zu erreichen, die wirklich an Ihrem Geschäft interessiert sind.
Was sind die besten Tools zur Generierung von Hashtags?
Das manuelle Suchen nach Hashtags kann zeitaufwändig sein, aber glücklicherweise gibt es Tools, die Ihnen helfen, die besten Hashtags für Ihre Nische zu finden. Diese werden als Hashtag-Generatoren bezeichnet.
- Hashtagify: Mit diesem Tool können Sie innerhalb von Sekunden sehen, wie beliebt ein bestimmter Hashtag ist. Es liefert auch eine Liste von ähnlichen und verwandten Hashtags.
- Tagify: Hashtags für Instagram: Diese Android-App generiert 30 Hashtags basierend auf dem von Ihnen eingegebenen Schlüsselwort.
- Top Tags: Diese iOS-App sucht nach den besten Hashtags für Likes und erspart Ihnen langwierige manuelle Suchen.
- Keyhole: Dieses Tool zeigt Ihnen eine Reihe von Informationen zu jedem Hashtag an, einschließlich der Anzahl der Benutzer, die es abonnieren (und die daher damit verbundene Beiträge in ihrem Feed sehen).
- Ritetag: Dieses Tool schlägt neue Hashtags basierend auf dem Text und den Bildern, die in einem Beitrag verwendet werden, vor.
Das bringt uns zum Ende unserer Übersicht darüber, wie man Hashtags auf Instagram verwendet, einer Plattform, die sich ständig verändert und die man genau im Auge behalten muss, wenn man das Beste daraus machen möchte.